Unwort des Jahres - Wort des Jahres

Auch für das vergangene Jahr gab es sie wieder, die 2 Wörter, die uns alle am meisten beschäftigt haben und am meisten genervt haben. Das am häufigsten benutze Wort des Jahres lautet Klimakatastophe und das Unwort des Jahres 2007 lautet: Herdprämie. Der Begriff “Herdprämie” diffamiert Eltern, die ihr Kind zu Hause betreuen, insbesondere Frauen, die sich der Kindererziehung- und betreuung widmen. Auf dem zweiten Platz der Unwörter landete das Wort klimaneutral, ein Begriff der die Steigerung des Co2-Ausstoßs verschleiert. Im Jahr 2006 wurde Fanmeile zum Wort des Jahres gekürt und Freiwillige Ausreise zum Unwort des Jahres. Ich glaube eines meiner Unwörter 2007 hätte auch gut “Bahnstreik” sein können. :mrgreen:

Eine Reaktion zu “Unwort des Jahres - Wort des Jahres”

  1. Stefan

    Mein definitives, persönliches Unwort ist “Compliance”. *schüttel*

Einen Kommentar schreiben