50 Jahre Lego-Steine

LEGO-Steine: viele bunte Farben und ein Starwars-SetLEGO ist heute in aller Munde und das nicht nur bei kleinen Kindern - die weltbekannten LEGO-Bausteine erblickten heute vor 50 Jahren das Licht der Welt. Die Steine dürfte hierzulande wohl jeder kennen und die jüngeren Generationen unserer männlichen Zeitgenossen haben mit Sicherheit auch irgendwann einmal selbst mit LEGO oder ähnlichen Bausteinen gespielt, Häuser oder Fahrzeuge gebaut und Phantasiegebilde errichtet. Von LEGO geht und ging eine Faszination aus, der selbst manche Erwachsene nicht widerstehen können. So gibt es Künstler, die riesige Skulpturen aus LEGO-Steinen errichten und diese sogar für 5-stellige Euro-Beträge problemlos verkauft bekommen. In früherer Zeit (also bevor das per PC zum Kinderspiel wurde) wurden die Steine teilweise sogar von Architekten zur einfachen Modellierung von Gebäuden verwendet. Die einfachen LEGO-Bausteine mit einer Standardbreite von Faszination LEGO: Screenshot aus dem Doomsday-Video Legomania8mm (1×1-Stein) wurden schon frühzeitig durch unzählige Sonderformen ergänzt und die Modelle der LEGO-Technic-Reihe bieten auch älteren Kindern (sprich: Jugendlichen und ihren Eltern ;) ) kleine technische Wunderwerke zum Anfassen, selber bauen und modifizieren. Zugegeben, vor allem die ausgefallenen Sets und hierbei vor allem die Technic-Serie sind nicht gerade billig, aber wer es sich leisten kann, der macht seinem Kind damit nicht nur eine Freude, sondern fördert auch dessen Interesse, Verständnis und die Kreativität für verschiedene technische und mechanische Dinge.
In der früheren DDR gab es zwar (mangels West-Mark für die meisten) kein LEGO, dafür gab es dort allerdings eine ähnliche Technik, die vom leider nicht mehr existierenden Spielzeughersteller Pebe vermarktet wurde. Die Pebe-Steine waren in gewissem Maße sogar mit den LEGO-Bausteinen kombinierbar. Auch in anderen Ländern gab es Spielzeughersteller, die ähnliche Stecksysteme für Plastikbausteine entwickelten und dennoch konnte LEGO seit nunmehr 50 Jahren sich durch immer wieder neue Ideen und Modelle am Markt behaupten. Die Bedeutung der LEGO-Bausteine wird auch deutlich, wenn man sich heute auf diversen Webseiten umsieht: nahezu alle mit noch so marginalem technischen Hintergrund und auch viele völlig allgemeine Webseiten würdigen das 50-jährige LEGO-Jubiläum. Selbst der Suchmaschinenriese Google nahm den heutigen Tag zum Anlass, sein Logo in Form von LEGO-Bausteinen darzustellen und das ist schon eine besondere Ehre, schließlich finden sich dort sonst im Logo meist nur gesellschaftliche und geschichtliche Ereignisse wieder. Wünschen also auch wir LEGO alles Gute für die Zukunft!

PS: auf dem 1. Bild sieht man zum einen Ausschnitte aus LEGO-Bausteinkisten und ein Starwars-Set und das 2. Bild ist ein Screenshot aus dem Legomania-Demo (von 2003, aber noch immer in einigen Scenen ein Hammer) der Demoprogrammierergruppe Doomsday.

Einen Kommentar schreiben