Ich bin überflüssig

Benutzer kommt in die Bibliothek und kommt an die Theke:

“Tag. Ich glaube nicht, das sie mir helfen können!”

( Ok - tschüss dann :mrgreen: - denke ich mir, und überhaupt, warum kommst du dann hier rein!? )

“Ich habe meine Ausweis hier mal verloren, aber ich habe einen Anruf erhalten, das mein Ausweis hier bei Ihnen liegt!”

Ach was. Schließlich kann ich nicht kucken. Nachkucken erst recht nicht. Und Schubladen kann ich auch nicht aufmachen, reinkucken schon gar nicht. Zumal ich ja auch nicht lesen kann - ich kann ihm wahrscheinlich nicht helfen :mrgreen: :

“Entschuldigung: ich bin unfähig. Ich arbeite zwar hier, aber ich kann gar nicht lesen!”

Ich gehe an die andere Theke und gebe ihm seinen Ausweis.

Plötzlich kann ich doch lesen! :shock:

2 Reaktionen zu “Ich bin überflüssig”

  1. admin

    Hehe, nett umschrieben - manche User - äh Kunden - sind aber auch zu schräg. Dem ein oder anderen mag ja mal ein dämlich formulierter Satz auch so rausrutschen, so einige Mitmenschen sprechen aber immer so. Da hilft nur Erziehung, in dem Fall mit der einfachen Antwort “Ich glaube, Sie haben recht und angerufen habe ich Sie auch nicht.”. Oder alternativ wäre auch ein “Ja mir wurde kürzlich schon berichtet, dass man Ihnen nicht mehr helfen kann.” verbal ordentlich eine drüberziehen. :mrgreen:
    Na ok, da man ja kundenfreundlich ist bzw. sein sollte, kann man natürlich auch mit einem freundlichen Lächeln dem gegenüber den Zaun ordentlich um die Ohren flanken ohne das dies beleidigend wirkt, z.B. so: “Egal was alle anderen Ihnen sagen - ich kann Ihnen selbstverständlich weiterhelfen. Hier ist Ihr Ausweis …” und in Gedanken noch ein Hier ist Dein Schild dazudenken nicht vergessen :lol:

    Aber wie auch immer man darüber denken mag - stell Dir vor, es würde diese Situationen nicht geben. Das wäre doch einfach nur langweilig ;)

  2. andrea2007

    liebe cati, kann deine gedanken gut nachvollziehen. bei uns in der skimiete arbeitet eine kollegin, die richtig gut in ihrem job ist und sich total auskennt. letztens hat ein ire (oder war es ein irrer?;-) ) bei ihr ski ausgeliehen und hat dann zu einem männlichen kollegen gesagt, er möchte doch bitte nochmal kontrollieren, ob die bindung wirklich richtig eingestellt ist. GEHTS NOCH?
    liebe grüsse andrea

Einen Kommentar schreiben