Elternregeln

Ich denke gerade über Elternregeln nach. Da wären zum Beispiel:

“Scheiße” - sagt man nicht.

Zieh Dich warm an!

Solange Du Deine Füße unter unseren Tisch steckst…

Sonntag ist Badetag.

Wasch Dir vor dem Essen die Hände.

Zum Abendbrot gibt es keine Cola, dann kannst Du nicht schlafen.

Wem fällt noch was ein?

10 Reaktionen zu “Elternregeln”

  1. sarah

    “Wenn du groß bist darfst du dir so viele Männer einladen wie du magst,aber erst dann! :D
    ok,noch nicht gehört aber das is doch schon so manches mal “im subtext mitgeschwommen” xD

  2. admin

    Ich versuch auch mal ein paar etwas weiter zurückliegende Sprüchlein zusammenzutragen: :mrgreen:
    Komm nicht so spät nach Hause!
    Ruf an, wenn Du dort bleibst!
    Fahr vorsichtig!
    Deine Hauptaufgabe ist die Schule! - ja Papa ;)
    Wenn Du 18 bist, dann kannst Du tun und lassen was Du willst. - wenn man dann 18 ist, wird der Spruch in den mit den Füßen und dem Tisch umgewandelt :lol:
    Dazu kommen dutzende weitere meist völlig allgemeine Sprüche wie Ordnung ist das halbe Leben und solch Kram. Nunja, da muss wohl jeder irgendwie durch ;)

  3. andrea2007

    “Wenn man Eis gegessen hat, darf man 2 Stunden danach nichts trinken, sonst gibts bauchweh”
    “Mit vollem Magen darf man nicht Schwimmen gehen.”
    “Denk an Deine Zukunft”
    “Das macht man als Mädchen nicht”
    “Fahr vorsichtig”
    “Mit vollem Mund spricht man nicht”

    gestehen wir unserern Eltern zu, sie haben es ja nur gut gemeint. Nichts-ahnend, dass sie uns manche Ihrer Glaubenssätze teilweise so eingetrichtert haben, dass wir sie noch heute leben, auch wenn sie gar nicht zu uns passen;-)
    liebe grüsse andrea

  4. sarah

    was mir da grad noch eingefallen ist(was bestimmt auch JEDER schon mal hören durfte: )
    “wir bekommen gleich besuch,räum dein zimmer auf!”

    …als würd ich muttis besuch in mein zimmer lassen…tze

  5. besserwisser

    @sarah

    Dein erster Beitrag vermittelt evtl. einen recht komischen Eindruck über dich ;)

    Mir würde noch einfallen
    “erst Hausaufgaben machen, dann spielen gehen”

  6. cati

    Stimmt Sarah! Ich glaube der pädagogische Effekt sollte sein:

    “Ach Tante Brigitte - ich hab Dir ja noch gar nicht das Neue Bett von der Kleinen gezeigt - komm wir gehen mal in ihr Zimmer!” - Tadaaaa - genau für diesen Moment hat man dann aufgeräumt ;-)

    “Vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!”

    “Nichts Süßes vor dem Mittagesssen!”

    :lol:

    @Andrea: stimmt,. das mit dem Eis kenn ich auch, vor allem sollte ich das immer erst im Mund “anwärmen” - damit es dann nicht so eiskalt im Bauch herumliegt :mrgreen:

  7. Piet

    Mir fällt noch ein “Ruf an wenn es später wird” ; “Erst den nach links und rechts gucken bevor man über die Straße geht” (als Berliner äußerst unsinnig, da rennt man wenn ne Lücke ist :-P )

    oder ein Klassiker: “Zieh eine Jacke an” —>wiederwillig macht man das noch um dem Gelaber zu entgehen.. aber dann “MACH DIE Jacke auch ZUUUUUUUU!”

    nunja die anderen Kommentare gibbet ja schon oben.

  8. sarah

    @piet: du machst deine jacke eh nie zu!daher lass mama dich doch ruhig mal daran erinnern, ansonsten könntest du dich ja ERKÄLTEN!

    (ha,noch son spruch:”zieh dich warm an. nicht,dass du noch krank wirst” xD)

  9. cati

    “Zieh festes Schuhwerk an!”

    ” Um Zehn ist aber das Licht aus!”

    “Mach doch mal Licht an - Du verdirbst Dir noch die Augen!”

    “Fön Dir die Haare trocken, bevor Du aus der Schwimmhalle gehst!” ( im Winter )

    “Von zuviel Zucker bekommst Du schlechte Zähne!”

  10. Michael

    “Von Wichsen wird man blind”. Haben se mir echt ma gesagt!

Einen Kommentar schreiben