Magersucht

Durch einen Zeitungsartikel bin ich heute Morgen mal darauf aufmerksam geworden: das Problem magersucht - es hat also wieder zugenommen. Des weiteren verwies die Zeitung darauf, das es im Internet die “10 Gebote für Magersüchtige” gibt. :shock: Ich hab es mal gesucht und auch gefunden: ich bin sprachlos. :evil: Was für ein krankes Zeug. Was meint ihr dazu?

10 Gebote für Magersüchtige:

1. Wenn ich nicht dünn bin, kann ich nicht attraktiv sein!
2. Dünn sein ist wichtiger als gesund sein!
3. Ich muss alles dafür tun, dünner auszusehen!
4. Ich darf nicht essen ohne mich schuldig zu fühlen!
5. Ich darf keine Dickmacher essen, ohne hinterher Gegenmaßnahmen zu ergreifen!
6. Ich soll Kalorien zählen und meine Nahrungszufuhr dementsprechend regulieren!
7. Die Anzeige der Waage ist wichtiger als alles andere!
8. Gewichtsverlust ist gut, Zunahme ist schlecht!
9. Du bist nie zu dünn!
10. Nahrungsverweigerung und dünn sein sind Zeichen wahren Erfolgs und Stärke!

4 Reaktionen zu “Magersucht”

  1. admin

    Es soll ja Leute geben, die auf sowas dürres stehen, kennen tue ich allerdings nicht gerade viele davon. Schlank sein ist das eine, dafür den Körper per Hunger nicht nur zu schädigen sondern auch zu verschandeln, ist das andere. Heute sind in den USA 2/3 der Bevölkerung übergewichtig, bei uns sind es auch schon 50% - das ist ebenso wenig gesund. Kein Wunder, dass dies neben den allgemeinen Werbeaussagen dafür sorgt, dass es so viele Magersüchtige gibt. Ihnen wird einfach zu selten gesagt, dass Magersucht hässlich macht - die Selbstzerstörung interessiert sie nicht, über die miserable Optik könnte man der Krankheit wahrscheinlich recht einfach beikommen.
    In der heutigen Zeit sind die Menschen leider auch zu bequem, sich daran zu erinnern, wie man wirklich gutes für den Körper tun kann und dabei nachhaltig für eine Verbesserung der Optik sorgt: Sport. Diäten, Hunger und das andere Extrem des viel zu viel Essens verlieren ihre Problematik, wenn man sich normal ernährt und regelmäßig Sport treibt. Stattdessen gucken heutzutage viel zu viele Menschen Sport nur noch im Fernsehen (ich sag nur Fußball ;) ) und wundern sich, warum ihnen das nichts bringt. Leider tauchen dort, wie auch in den meisten Klatsch-, Tratsch-, Mode-Magazinen viel zu viele dünne/dürre Mädels auf und das wiederum animiert dann bestimmte Mädels noch zusätzlich zur Magersucht. Doch wie will man da ansetzen? Unsere heutige Gesellschaft scheint dazu irgendwie ein bissel unfähig … Was sollte man auch tun? Vielleicht gesetzlich durchgedrückte niedrigere Beiträge zur Krankenversicherung für Leute, die nachweislich regelmäßig Sport treiben und sich wenigstens 1x im Jahr zu einem Ernährungsseminar begeben? Mhh, wär’ne recht utopische Idee oder? :lol:

  2. Schaps

    Hab vorgestern so eine in der Uni im Audimax gesehen. Schrecklich! Ich frage mich wie man so eine psychische Störung bekommen kann. Die müssen sich selbst ja richtig hassen…

  3. sarah

    also ich find diese regeln fast schon wieder komisch^^dasses echt leute gibt,die danach leben is echt einfach nur zum lachen. dumme menschheit.

    ich stimm dem herrn admin btw zu,die models in den medien sind meist einfach zu dürr…deshalb mag ich die werbekampagnen von Dove sehr. Die ham wirklich einfach “normale” models die nicht 100% perfekt sind,sondern nur zu 90% oda so.aber trotzdem sind die alle total schön!auch mit nem kleinen röllchen an der hüfte oda so ;)
    Dove setzt sich übrigens auch gegen dieses krasse bearbeiten von bildern ein(ich sag nur “ohne photoshop wärt ihr alle hässlich”)und animiert mütter mit ihren töchtern über das thema zu sprechen.

    Ich finds einfach total wunderbar :)
    manchmal bin ich n bisschen neidisch auf die marilyn monroe zeiten. totale traumfrau vieler männer mit kleidergröße 44. Und keiner hätte damals an ihrer figur rumgemeckert.Ich will die Monroe-zeit zurück! :D

  4. ankula

    voll nöööö. Da wundere ich mich, dass für das Dünnsein noch Zeit bleibt in der heutigen Zeit. Die Schüler sitzen den ganzen Tag in der Schule rum, die Erwachsenen in ihren Büros (andere Arbeiten sind ja auch niederer Art) und dann haben sie noch Zeit für das Kümmern um die möglichst dünne Figur?
    Deren Tag ist bestimmt doppelt so lang wie meiner. Nun, sie essen ja nicht, die Zeit ist schonmal gespart. Allerdings verbringen sie ewig vor dem Spiegel, weil sie ja noch soooo dick sind und hier und da noch abnehmen wollen.
    Ja, MM, Größe 44? wow, und sie war echt schön und sinnlich und nicht wie ein Brett mit breiten Schultern und schmalem Becken.
    Lange Beine hätte ich allerdings gerne, das kann man aber nicht anhungern. Und Gehirn auch nicht.

Einen Kommentar schreiben