Stilrichtung - Stil haben

Ich habe mir gerade überlegt, was “einen guten Stil haben” bedeutet. Wann hat man denn einen guten Stil? Wenn man sich toll artikulieren kann, wenn man besonders gut aussieht? Wenn man einzigartig ist? Aber wann ist man einzigartig? Kann man schön aussehen aber nur Mist reden - ist das noch Stil? Was meint ihr, was ist für Euch Stil?

4 Reaktionen zu “Stilrichtung - Stil haben”

  1. Schaps

    Wenn alles passt…muss ja nicht alles 100%ig passen, aber man sollte schon auf sein Äußeres achten und seine Umgangsformen pflegen. Wenn eins davon eingehalten wird, das andere aber nicht, dann hat man schonmal keinen Stil :)

  2. Cati

    Stimmt, das seh ich auch so. Schön aussehen und nichts Gescheites sagen können finde ich auch nicht stilvoll. Funktioniert in anderen Kreisen, aber so im alltäglichen Leben unter uns “Normalos” wohl eher selten.

  3. Steffi

    für mich ist Stil ein weitläufiges Wort. Die einen sagen zu dem einen das hat Stil und andere finden das niveaulos oder wie man das schreibt. Stil kann auch eine Richtung bedeuten, z.B. ich male am PC mit PC nach der Bob Ross Technik und das ist meine Stilrichtung *smile*
    Liebe Grüße Steffi

  4. admin

    Beim Stil geht es meist um etwas optisches. Mir fallen da spontan neben dem Kleidungsstil noch Stilrichtungen in der Kunst und der Architektur ein. Es gibt darüber hinaus auch im sprachlichen Umfeld Stile. Jeder kennt wohl die Begriffe des Sprachstils bzw. Schreibstils, die sich mit der Schreibweise, aber auch der inhaltlichen (z.B. wissenschaftlichen oder politischen) Herangehensweise befassen. Zum Schreibstil gehört natürlich auch die rein optische Komponente, von der der Begriff Stil übrigens auch herrührt. Das Wort Stil hat seinen Ursprung im lateinischen stilus, was übersetzt das etwas altertümliche Wort Griffel ergibt und sich inhaltlich über das Schriftbild herleiten lässt. Sehr ähnlich zum Stil ist das aus dem englischen entlehnte style sowie die ergänzenden Wortschöpfungen wie stylisch usw., die gerade von den jüngeren Generationen oft in ähnlicher Bedeutung eingesetzt werden.

    Nun denn: Stil hat man oder hat man halt nicht. Wer keinen hat, kann aber bestimmt einen im Baumarkt kaufen - ob das dann stylisch ist, klären wir ein andermal ;)

Einen Kommentar schreiben