Pflaumenkuchenrezept

Tadaaaaaaa: ich kann eigentlich überhaupt nicht gut backen. Ich hasse Backen. Meiner Meinung nach, ist das wie mit Deutsch und Mathe: “kannste dit Eene nicht - kannste das Andere”. So kann ich auch wesentlich besser kochen als backen. Und auch sonst backe ich nur, wenn ich es zwingend muss oder ich außerordentlich viel Zeit habe. - Egal: der Liebste brachte diese Woche drei Zettel in die Küche, auf denen Rezepte für einen Pflaumenkuchen standen. Also sind wir raus in den Garten und haben Pflaumen gepflückt. Hier schreibe ich euch mein wenig aufregendes, dafür aber umso simpleres und obendrein leckeres Pflaumenkuchenrezept, mit dem man den Pflaumenkuchen in nur 10 Minuten fertig für den Backofen hat:

Teig herstellen
125g Butter
125g Zucker
1 Packung Vanillezucker
2 Eier
175g Mehl (ich verwende immer Dinkelmehl)
1TL Backpulver

Das ergibt einen feinen Rührteig, den man dann in einer Springform, die man vorher gefettet und gemehlt hat, schön glattstreicht. Der Teig lässt sich natürlich auch für andere Obstkuchen verwenden.

Jetzt noch Pflaumen drauf
Der Teig ist fertig, fehlt noch der Belag und dafür schnibbelt man noch so circa 600g Pflaumen in Viertel und reiht diese auf den Teig. Wer etwas fauler ist, kann auch mit Hälften arbeiten.

FERTIG! :-)

Die Form mit dem leckeren Pflaumenkuchen stellt man bei 170 Grad für gute 60-70 Minuten in den Ofen. Und weil Wochenende ist, hab ich heute mal noch schnellen einen abgebacken, das ist so ein tolles altes Wort, das Oma immer gern mal verwendet. :mrgreen:

2 Reaktionen zu “Pflaumenkuchenrezept”

  1. Ecki

    Jetzt fehlt nur noch deine Einladung zum Probeessen. Na wie sieht es aus… *indieluftguck*

  2. Schaps

    Oh ja, da schließ ich mich an! ^^

Einen Kommentar schreiben