Möge es gelingen, Entscheidungen zu treffen…

… ist manchmal eine Sache, die nicht immer auf Anhieb gelingt. Ich tue mich leider sehr oft schwer, wenn ich mich für das Ein oder Andere entscheiden soll. Ich komme häufiger in wirklich wichtigen Angelegenheiten ganz schnell in die Situation der Unschlüssigkeit. Gut beraten ist man dann, wenn man wie ich gerade viele unterschiedliche Menschen anhört, die einem oft wegweisende Ratschläge und Meinungen mit auf den Weg geben. Es ist grandios, wie verschieden die Ansichten sein können, wie sie allerdings helfen, die eigene Meinung zu festigen oder zum Ãœberdenken anregen. Albert Einstein hat einmal gesagt:

“Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand ein treuer Diener. Es ist paradox, dass wir heutzutage begonnen haben, den Diener zu verehren und die göttliche Gabe zu vergessen.“

Damit hat er meiner Meinung nach ein so wahres Wort gesprochen. Das sogenannte Bauchgefühl in mir ist jenes, auf das ich mich gern verließe mit der Hoffnung, für mich die richtige Entscheidung zu treffen. Manchmal muss man Risiken eingehen, um zu wissen, richtig entschieden zu haben. Was zählt es denn mehr, als das zu vertreten, was man denkt, für etwas Morgens aufzustehen, für das es sich jeden einzelnen Tag lohnt und einen Zugewinn an Wohlgefühl und Zufriedenheit bringt? Die Balance und die Gelassenheit, Glück und Sinnhaftigkeit täglich, das ist das was ich für mich in der Hand habe. Niemand sonst ist für das verantwortlich, was ich aus Überzeugung tue, was ich jeden Tag neu beginne. Möge es gelingen. Danke an alle lieben Menschen, die mit Ratschlägen und Meinungen jeden Tag für mich da sind!

3 Reaktionen zu “Möge es gelingen, Entscheidungen zu treffen…”

  1. admin

    Naja, streicht man die beiden etwas altertümlichen Wörter “heilig” und “göttliche” aus dem Einstein-Zitat, dann würde ich da vielleicht noch so halb zustimmen. Andererseits ist es völlig normal, dass man zur Findung bestimmter Problemlösungen auf jeden Fall rational herangehen muss. Dies ist eigentlich immer dann notwendig, wenn durch eine voreilige Entscheidung ein (nicht vernachlässigbarer) finanzieller oder gesundheitlicher Nachteil für irgendwen entstehen könnte. Andererseits ist die (richtige) Intuition als “Eingebung” einer Lösung zu einem Problem natürlich in vielen anderen Fällen eine sehr praktische Gabe, denn mittels der Intuition spart man viel Zeit. Selbige bedingt jedoch eine sehr hohe (Allgemein-)Bildung bzw. für das spezielle Problemgebiet ein extrem hohes Fachwissen.

  2. Schaps

    Ich bin mir nicht sicher, aber sowas wie ein Bauchgefühl hab ich iwie nicht…kann mich kaum an was erinnern das ich aus nem Bauchgefühl heraus entschieden habe, aber bestimmt irre ich mich.

  3. cati

    Nee? Bestimmt weggespült - mit zuviel Gruselbrause?! :lol:

Einen Kommentar schreiben