S-Bahn Linie 2 von Bernau nach Blankenfelde

Seit nunmehr einigen Wochen ist die Linie S 2 um 2 Wagen gekürzt worden. Das führt dazu, das die S-Bahn bereits in Zepernick restlos überfüllt ist und viele Menschen schon ab dort sehr lange Strecken über stehen müssen. Meiner Meinung ist das völlig fern ab der Realität entschieden worden, denn wer selbst in der Zeit von 6 - 8 Uhr dort steht, weiß wovon ich rede. Da ich es einfach unmöglich finde, was man den Leuten zumutet habe ich heute eine kleine E-Mail an die S-Bahn Berlin geschrieben mit der Bitte um eine kurze Stellungnahme.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte da eine Frage. Seit dieser oder schon der vergangenen Woche haben Sie auf der Linise S 2 Bernau - Blankenfelde den gesamten S-Bahn Zug um zwei Wagen gekürzt. Leider fällt es auf, das die Züge aufgrund dieser Maßnahme restlos überfüllt sind, auf dem Hin- wie auf dem Rückweg. Ich selbst steige jeden Morgen seit 2 Jahren in Bernau Friedenstal ein und habe dort auch immer ohne Probleme einen Sitzplatz bekommen. Inzwischen ist es so, das die Menschen bereits in Zepernick keinen Sitzplatz mehr bekommen und viele weit über Bornholmer Strasse hinaus stehen müssen und oftmals weitere Arbeitswege haben, die über die Mitte (Berlin Friedrichstraße) hinaus gehen. Wie kann es denn Ihrerseits gerechtfertigt werden, dass in der Hauptverkehrszeit zwischen 6 und 8 Uhr Morgens zwei Wagen eingespart werden und die Bahn schon in Zepernick voll ist? Früher war es so, dass man meistens erst ab Berlin-Karow einen Stehplatz in Kauf nehmen musste. Das ging auch gerade noch so, weil es von dort beispielsweise auch nicht mehr soweit bis Berlin-Gesundbrunnen ist, und man das Stehen gut verkraftet. Von Zepernick aus bis Gesundbrunnen oder weiter stehen zu müssen, finde ich für Menschen, die vor Sieben Uhr fahren eine Zumutung. Dazu kommen die periodisch steigenden Fahrpreise und ich finde es unverschämt, das Menschen, die für ihr Jobticket im Bereich ABC fast 70 Euro zahlen und dafür eine Strecke ihres Arbeitsweges stehen müssen. Und bedenken Sie bitte: nicht jeder von uns hat einen Bürojob und sitzt 8 Stunden still. Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen, ob Sie dies weiterhin für einen vertretbaren Zustand halten oder vielleicht doch lieber die 2 Wagen zurückgeben. Überdies wäre es doch denkbar, den Zug nur während der Mittags- und Nachmittagszeit zu kürzen, von 12.00 bis 14.00 Uhr zum Beispiel. Aber zu den Stoßzeiten, Morgens und zum Feierabend, kann das doch nicht im Sinne des Erfinders sein?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!

Man kann es ja nicht wissen, aber vielleicht kann ich so wenigstens zum nach - und überdenken der momentanen Lage anregen. Ich bin gespannt wie die Antwort lauten wird.

2 Reaktionen zu “S-Bahn Linie 2 von Bernau nach Blankenfelde”

  1. Piet

    Nunja damit unsere LieblingsBloggerin nicht lange auf eine Antwort der Bahn warten muss, hier ein Artikel vom RBB:
    “”Kürzere Züge bei der S-Bahn

    Die S-Bahn Berlin setzt wegen der verstärkten Überprüfung von Zugachsen nach Funden von Rissen in ICE-Zügen ab Mittwoch auf zwei Strecken kürzere Züge ein.

    Da derzeit mehr Fahrzeuge als üblich in den Werkstätten kontrolliert würden, kommen auf der Linie S2 zwischen Bernau und Blankenfelde bis auf weiteres Züge mit sechs Wagen zum Einsatz, wie ein Unternehmenssprecher mitteilte.

    Auf der Linie S8 von Hohen Neuendorf nach Grünau würden im gesamten Linienverlauf Züge mit vier Wagen verkehren. In Ausnahmefällen könnten auch Züge anderer Linien betroffen sein.

    Das Unternehmen will jedoch weiterhin alle Fahrten planmäßig anbieten. Am vergangenen Donnerstag hatte die S-Bahn die Untersuchungsintervalle der Radsätze von 120.000 auf 60.000 Kilometer reduziert.
    Stand: 05.11.2008 10:52″”

    >>>Alle Unklarheiten beseitigt? ;-)

  2. JT

    Du hast genau das richtige getan. Luft ablassen und zeigen, dass es denkende,fühlende und betroffene Menschen gibt. Deinen Schreibstil empfinde ich übrigens als sehr erfrischend.

    JT

Einen Kommentar schreiben