Ich esse keine Schokolade mehr…

… so oder so ähnlich könnte mein Vorsatz für das Jahr 2009 lauten. Lachen werden da jetzt die Einen, abwinken die Anderen, ABER: wenn ich es mir recht überlege, kann es doch eigentlich nicht so schwer sein. Ich habe es 2006 auch mit reiner Willenskraft geschafft, mir nach 10 Jahren das Rauchen abzugewöhnen :!: Nun ist es bei Schokolade sicherlich schon deshalb schwieriger, da Schokolade essen nicht die Fruchtbarkeit negativ beeinflusst, es keinen Krebs verursacht, und auch die Haut nicht altern lässt - das nehmen wir zumindest mal an. Jedes Mal, wenn ich in meiner Raucherentwöhnungzeit den Hieper bekam, konnte ich mir immer wieder die vielen Folgeschäden vor Augen führen und tapfer an meiner Möhre knabbern, um dem inneren Schweinehund zu entkommen. Geringfügig trugen auch die Gedanken an den Geruch und den Geschmack dazu bei, keinen Glimmstängel mehr in die Hand zu nehmen. Und natürlich Piet - für ihn und zweitens für mich, wollte ich es schaffen. Nun ist es Piet an dieser Stelle ja relativ egal, ob und wann und welche Schokolade ich esse. ;) Stinkt ja nicht und ist lange nicht so ungesund. Ungesund ist Schokolade ja eher wegen zwei Dingen: nämlich wegen dem Fett und dem Zucker. Gesund ist sie aber auch, weil es jeden glücklich macht :mrgreen: Nun könnte ich auch mit der Methode: “Nur ein Riegelchen die Woche von einer Tafel” kommen und mich sozusagen entwöhnen. Das allerdings fand ich auch schon beim Nichtrauchen schwachsinnig, weil ich glaube, dass der Mensch im Zuge des Genusses nicht fürs maßhalten gemacht ist. Wer Dinge wie Rauchen und Schokolade als etwas Grandioses empfindet, gibt sich nicht nur mit einem Stück vom Kuchen zufrieden. ALSO: entweder ganz oder gar nicht. Die ganze Idee kam mir eigentlich auch nur, weil ich in unsere Küchenkammer sah und feststellte, wie viele Unmengen an süßem Zeug wir seit meinem Geburtstag und über die Feiertage geschenkt bekommen haben. Deutschland ist eines der Länder mit dem höchsten Schokolade-pro-Kopf-Verbrauch gemessen an den anderen Europäischen Ländern. Richtig ist, dass jede Form der Schokolade andere und zu Teilen auch bessere Inhaltsstoffe besitzt. Bittere Schokolade war schon immer die gesündere Alternative zu Vollmilchschokolade - und wie der Name schon sagt, steht Vollmilch = für mehr Fett. Warum Frauen sowas machen? Weil die meisten von uns das große “Ich würde gern weniger Süßes essen- Problem haben und ich kenne Keine, die es bisher wirklich durchgehalten hat. Ich will es versuchen. Noch hab ich ja vier Tage Zeit. Und grandioser Weise ist es doch ein Phänomen sondergleichen, dass uns sowas ausgerechnet direkt nach Weihnachten einfällt. Ist ja nicht so, als hätten wir schon das ganze Jahr dafür Zeit gehabt… Cati macht einen Plan. :mrgreen:

5 Reaktionen zu “Ich esse keine Schokolade mehr…”

  1. Schaps

    Meine Ex hat auch nicht durchgehalten…aso, dass der Mensch gern Süßes mag ist evolutionär bedingt. Zuckerhaltige Nahrungsmittel hatten mehr Energie als normale und waren deshalb für den Erhalt wichtig, zB in Kälte…

  2. Iggi

    Also ich mache das jetzt auch! Ab sofort (10.01.09) Verflixt und zugenäht, ich habe gerade bei Welt der Wunder gelernt, alles reine Kopfsache! Dazu kann auch ich nicht zu blöd sein!!!
    Es würde mich interessieren, hast du es bis jetzt geschafft? Alles reine Kopfsache!!

  3. admin

    Dabei ist das doch gar nicht so schwer: jeder kann sich selbst ausrechnen, wie viele Kilokalorien er pro Tag benötigt und wenn man sich mehr zuführt, dann wird das bei den meisten Leuten halt größtenteils in den Körper als Reserve eingebaut. Vor allem gesättigte Fettsäuren und zu viel Zucker sind bei wenig Bewegung Dinge, die man IMMER vermeiden sollte. Blickt man in den Spiegel und sieht da 1-2 Gramm zu viel, dann ist doch die Konsequenz völlig klar: mal 2-3 Tage beim Essen aufpassen. Ich persönlich vermeide schon seit über 10 Jahren Fette so weit wie nur irgendmöglich und das obwohl ich jahrelang sehr intensiv Leistungssport betrieben hatte und einen Bedarf von 5000-6000 Kilokalorien pro Tag hatte. Der Normalbedarf für junge Erwachsene liegt bei irgendwas um die 2000-2500 kK, für Frauen so etwa 20% dadrunter. Der Spaß ist natürlich alters- und bewegungsabhängig, weshalb man für genaue Werte entsprechende Tabellen begutachten sollte.

    Grundregeln:

    • grundsätzlich alles fettfrei braten und kochen. Wer alte Pfannen hat, in denen ohne Fett alles anbrennt, kauft sich halt für 10-20 Euro mal eine neue beschichtete - der Körper wird es danken.
    • aus Fleisch und Wurst mit konzentrierten Fettstellen diese herausschneiden
    • Wurst, Käse etc. möglichst immer fettreduziert kaufen, bei Fleisch auf Putenbrust umsteigen und vor allem Schweinefleisch meiden
    • keine Schokolade und anderen Kram, der unnötig ist und massig Fett enthält
    • Getränke kalorienreduziert kaufen - es gibt auch da leckere Sachen, die keine 10g Zucker pro 100ml enthalten
    • gelegentlich mal ausrechnen, was man an einem normalen Tag verputzt und die Ernährung entsprechend anpassen

    Ich geb’s ja zu, alle paar Monate esse ich auch mal Schokolade und das darf dann auch mal etwas mehr sein. Auch bei Nutella kann ich oft nicht wiederstehen - vor allem, wenn das Zeug aus dem Kühlschrank kommt und geschnitten so richtig dick auf’s Brötchen geht :D Aber danach ist mir oftmals auch gleich mal etwas schlecht. Wenn ich normales Fett (z.B. Schweineschwarte oder Speck etc.) esse, bekomme ich einen halben Brechreiz und das ist auch gut so. Das hat sich in den letzten Jahren durch meine entsprechende Ernährung noch verschärft, dadurch wird mir selbst bei Eierkuchen oder (den eh schon immer widerlichen) Donuts schon nach wenigen Happen kotzübel.

    Wie dem auch sei, habe ich mal wieder zu viel Fett drauf, bekomme ich das ganz leicht wieder runter - allerdings nicht komplett, weil ich als Sportler natürlich immer darauf achte, dass ich nicht nebenbei auch noch zu viel Muskelmasse abbaue. Allein durch eine kurzfristige Umstellung der Ernährung auf extrem wenig Fett und auch wenig Zucker kann ich problemlos einige Kilo Gewicht binnen 1-2 Wochen abbauen und sowas sollte jeder können. In Verbindung mit etwas Ausdauersport (2-3x die Woche 30-40min Skimaschine etc.) sind auch 1-2 kg pro Tag kein Thema. Für wen das unlogisch klingt, der sollte bedenken, dass Fettzellen Unmengen Wasser binden und der Großteil des Körpergewichts von Wassereinlagerungen stammt. Baut man 100g Fett ab, verliert man gleichzeitig ich glaube über 400g Wasser … Also wer abnehmen möchte, kann das auch. Wer es nicht schafft, der will es (ohne es zu wissen) nicht schaffen. Der Körper hört auch hierbei auf das Unterbewußtsein und wer sich sagt “die Diät klappt bestimmt nicht”, der wird auch keinen Erfolg haben. Wer es allerdings schafft, auf so einfache Weise das Fett loszuwerden, der kann sich dann hin und wieder auch mal einen 250g-Schoko-Osterhasen gönnen und dann angewidert vom Fett-Ekel und ermüdet von der Beschäftigung des Magens pennen gehen :mrgreen:

    Übrigens nur mal so am Rande erwähnt: es gibt sogar Diäten, bei denen man nur Fett und Eiweiß ist, dafür aber komplett auf Kohlenhydrate verzichtet. Aber das will ich hier mal nicht weiter ausbauen, weil das ist eine extrem widerliche Möglichkeit ist, im Leistungssport Masse aufzubauen ^^

  4. cati

    :mrgreen: Manchmal ist einfacher als gedacht, seine Schokolade loszuwerden: einfach andere damit reich beschenken. :lol:

  5. Sylwia

    Seit knapp 2 Jahren esse ich keine Schokolade! Wenn ich Heißhunger bekomme greife ich nach Rosinen oder Nüsse.

Einen Kommentar schreiben