Zitronenhähnchen

Weil Ferienzeit ist, habe ich mir überlegt, natürlich nicht ganz ohne Weight Watchers Kochbuchhilfe, was man denn mal schönes “wie im Urlaub” essen könnte. So entstand mein Zitronenhähnchen. Ich rechne pro Portion sieben Punkte. Für 2 Personen benötigt man:

2 Hähnchenschenkel
Paprikapulver
2 TL Honig
2 Prisen Chili
2 Prisen Salz und Pfeffer
500g Champignons
1 TL Olivenöl
1 Zitrone, geviertelt
3 Knoblauchzehen, halbiert
1 rote Gemüsezwiebel
ca. 3 TL Zitronenthymian, ca. 2 Zweige
1 Zweig Rosmarin
2 Zweige einfacher Thymian

Zunächst eine große Auflaufform mit dem TL Öl einpinseln. Hähnchenschenkel mit den Gewürzen und dem Honig einstreichen. Champignons vorsichtig säubern, halbieren und drum herum verteilen. Mit den Zitronenvierteln und der Zwiebel ebenso verfahren. Die Form für eine gute Stunde bei 180 Grad Umluft in den Ofen stellen. Die ersten 30 Minuten mit einem Deckel oder Alufolie abdecken, damit sich Bratensaft entwickelt und das Kräuteraroma durchs Fleisch zieht. Nach 30 Minuten offen weiter schmoren. Dazu reicht man entweder ein paar Scheibchen Baguette oder gekochte Kartoffel. Et voilà, fertig ist das Zitronenhähnchen.

Einen Kommentar schreiben