Kalorienarmer Kartoffelsalat

Dieser Spätsommer ist so schön, dass man gerne öfter mal grillt. Als sättigende Beilagen zu Gegrilltem gibt es sicherlich viele schöne Ideen. Baguettebrott, Fladenbrot, Toast und diverse andere. igentlich ist es völliger Blödsinn, dass man zu Gegrilltem noch etwas dazu essen muss, um satt zu werden, denn normalerweise ist Fleisch, Fisch und Gemüse schon allein sättigend.
Dennoch mögen wir alle gern Nudel- und Kartoffelsalate. Ich hab mein Rezept mit einigen Weight Watcher Ideen abgespeckt und folgende sehr sehr leckere Variante eines kalorienarmen Kartoffelsalats entwickelt:

Dafür benötigt man:

Kartoffeln,
1 Gurke
Gemüsebrühe
ein paar Radieschen
1-2 Möhren
Zwiebel
Paprika
1 Stange Lauch
Dill
Oregno
etwas Kräuteressig
Salz, Pfeffer
Zitronensaft
2 TL Öl
etwas Senf

Kartoffeln kochen, abkühlen lassen, pellen und in Würfel schneiden. Zwei Möhrchen in Scheibchen schneiden, in etwas Gemüsebrühe bissfest garen. Radieschen und Gurke in dünne Scheiben scheiben, Paprika in Streifen oder kleine Würfel. Zwiebel und eine Stange Lauch in dünne Ringe schneiden und fettfrei anbraten. Alle Zutaten vermengen und Kräuter, Senf (1-2 TL), sowie Essig und die 2 TL Öl dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat circa 2 Stunden im Kühlschrank “ziehen” lasssen. Alternativ zur nicht vorhandenen Mayonnaise reiche ich Naturjoghurt, fertig ist ein kalorienarmer, wohlschmeckender Kartoffelsalat. :-) Wer es gerne mag, brät fettfrei Schinkenwürfelchen an und gibt diese dazu.

Einen Kommentar schreiben