Große Winkelspinne

Die Große Winkelspinne (Tegenaria atrica) ist eine der größten heimischen Vorschau: Große Winkelspinne von oben Spinnenarten und lebt in Höhlen und Häusern. Ihrem Namen entsprechend gehört sie zur Gattung der Winkelspinnen und wird im Volkmund fälschlicher Weise auch als Hausspinne, Winkelspinne, Hauswinkelspinne oder Kellerspinne bezeichnet, wobei jede dieser Bezeichnungen auch für andere Spinnenarten verwendet wird.

Die Große Winkelspinne wurde im Jahr 2008 zur Spinne des Jahres gewählt.

Allgemeines zur Großen Winkelspinne

Die ausgewachsenen Spinnen können eine beachtliche Größe erreichen. Der Körper der Männchen wird etwa 14 mm groß, die Weibchen erreichen 18-20 mm. Die Beine werden beim Weibchen etwa 2 mal so lang, beim Vorschau: Makrofoto einer Großen Winkelspinne von der SeiteMännchen sogar 3 mal so lang wie der Körper, wodurch die Tiere eine Beinspannweite von etwa über 10 cm erreichen können. Die Makroaufnahmen zeigen ein kräftiges Exemplar mit einer Länge von etwa 8 cm und dabei waren die Beine natürlich noch nicht ausgestreckt. Auf den Fotos kann man deutlich die symmetrischen Flecken auf dem Rücken erkennen sowie die 8 Augen (zweireihig parallel), welche mit insgesamt etwa 3000 Sehnerven wahrscheinlich nur eine Erkennung von hell-dunkel-Kontrasten ermöglichen. Dafür ist die Spinne fast am gesamten Körper mit feinen Haaren und teils kleinen Borsten überzogen, die als wichtigstes Sinnenorgan eine hervorragende Schallerkennung ermöglichen.

Es soll schwierig sein, die Große Winkelspinne dazu zu bewegen, dass sie einen Menschen beißt, da sie dies nur in Notfällen tut und es schwierig ist, sie dabei nicht zu verletzten. Ein solcher Biss ist ungefährlich.

2 Reaktionen zu “Große Winkelspinne”

  1. Cati

    Ich mag die überhaupt gar nicht … um es deutlich zu sagen: Ich hasse sie! :twisted: Haben wir auch ab und an, manchmal haben die noch einen ganz dicken schwarzen Bauch und sehen einfach nur eklig aus. *Schauder*

  2. admin

    Die sind auch total widerlich, aber dieses Exemplar durfte ausnahmsweise weiterkrabbeln - die ekelige Spinne war immerhin so nett, für die Fotos still zu halten und war weit genug von der Haustür weg. Ihr Glück, denn drinnen bin ich beim Anblick solcher Riesenviecher auch ganz ganz schnell beim nächsten Staubsauger ;)

Einen Kommentar schreiben