Paprika so teuer wie schon lang nicht mehr

Den teuersten Paprika-Mix (rot, gelb, grün) haben wir im letzten Monat mit ca. 2,50 Euro gesehen. Überhaupt ist Obst und Gemüse im Moment wahnsinnig teuer. Die Grafik des Statistischen Bundesamtes zeigt hier die auffälligsten Preisveränderungen gegenüber des Monats im Vorjahr.


Destatis.de - Die auffälligsten Preisveränderungen

5 Reaktionen zu “Paprika so teuer wie schon lang nicht mehr”

  1. Sven

    Hach beim Kopf/Eisbersalat kann ich damit leben, der war ja bisher nicht wirklich teuer, aber warum die Paprika schon wieder so in die Höhe schießen, kann ich echt nicht verstehen. Liegt das vielleicht wirklich an den zu wenig Sonnenschein in diesen Jahr?

  2. cati

    Könnte wohl daran liegen, dass die Paprika z.B. aus NL kommt und dort auch gerade nicht in der Jahreszeit herangezogen wird, die für Paprika üblich ist. Das wäre nämlich normalerweise sommer/herbst.

  3. Alex Storm

    bei sterntv haben sie gezeigt, dass in griechenland toastbrot über 2 euro kostet. wenn ich daran denke, wieviel unser toastbrot kostet, dann möchte ich lieber nicht über die paprikapreise dort nachgrübeln. oO

  4. Piet

    Also ich kann ja allen nur mal die Filme: “We Feed the World - Essen global”
    “Home”
    empfehlen. Da wird einem sofort klar warum Obst u.Gemüse so teuer geworden sind.
    Unser Obst/ Gemüse kommt im Winter im besten Fall aus Spanien..im zweifelhaftesten (ich verwende nicht das Wort schlimmsten im Zusammenhang mit diesem Land^^)
    Fall aus Israel.
    In beiden Ländern wird exessiv das Wasser missbraucht um Obst/Gemüse für den Export zu erwirtschaften, gefördert durch EU Gelder.
    Wer diese Länder kennt, sind sie nicht gerade berühmt für ihr feuchtes Klima und die tollen Böden.
    Und da bei den Deutschen und auch vielen anderen.. GEIZ GEIL ist! und nicht der Verstand obsiegt. Wird es weiter diesen Schwachsinn mit unserer Nahrung geben. Wohl denen die sich einen BioLadenBesuch leisten können, aber selbst mit wenig Geld braucht man im Winter nicht unbedingt frische Erdbeeren und Paprika.Gab es vor 50 Jahren auch noch nicht. Und wer meint das er ohne nicht kann,der kann auch diese lachhaften 2.50€ dafür bezahlen. Er kann ja auch Chicoree essen, kostet nur die Hälfte.
    Ich könnte ja noch über so viel mehr meckern, was Nahrungsmittel betrifft, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
    Am besten die Filme sehen und dann vielleicht doch etwas umdenken.

  5. admin

    Letztes Jahr waren die Gurken so teuer wie noch nie, jetzt ist es die Paprika. Ich finde, jede Frucht darf mal das Siegerpodest erklimmen. Macht doch auch nichts, gibt doch genügend anderes Obst und Gemüse und manchmal tut’s auch eine Konserve, muss doch nicht immer frisch sein oder? ;) Da muss ich auch Piet voll und ganz beipflichten: In den Ländern, aus denen ein großer Teil unseres Obst/Gemüse in den für uns unüblichen Jahreszeiten kommt, ist der Anbau eine mittelgroße Umweltsünde. Hinzu kommt der weite Transportweg, der zu zusätzlichen Umweltschäden führt und das nur, um “frisches” Obst/Gemüse zu bekommen? Frisch ist es ohnehin oft nur Dank umfangreicher chemischer Behandlung - gesund ist was anderes ;)

Einen Kommentar schreiben