Käsekuchen

So einfach wie lecker und so wird es gemacht:

Zutaten

Für den Boden

125g Butter oder Magarine, weich
125g Zucker
250g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei

Für die Füllung

1 Ei
150g Zucker
1 Vanillezucker
1 Tüte Puddingpulver, Vanille
3/4 Tasse (kleine Tasse) Öl
2 Tassen Milch
500g Magerquark

Die Zutaten für den Boden zu einem glatten Teig verkneten und in eine Springform geben. Boden und Rand der Springform damit auskleiden, den Rand etwa 3-4 cm hochziehen, fertig.

Anschließend die Zutaten für die Füllung mit einem Schneebesen zusammen verrühren. Ich empfehle keinen Mixer - das wird sonst eine sehr spritzige Angelegenheit. Danach alles auf den Boden gießen und den Käsekuchen 1 Stunde bei 180 Grad backen. Abwandlung: man kann vor dem Backen, den Boden mit Obststückchen (Apfel, Birne, Johannisbeeren, Mandarinen … ) belegen und dann erst die Quarkmasse einfüllen.

2 Reaktionen zu “Käsekuchen”

  1. Sven

    Hmmm lecker, jetzt habe ich Hunger ;-) . Aber mit dem Obst könnte schwierig werden, durch den Saft wird der Boden dann sicher zu öhm “saftig” ;-) . Vielleicht sollte man unter die Früchte noch ne Schicht Walnüsse streuen, also gehackte ;-)

  2. cati

    Das habe ich auch befürchtet, ist aber nicht passiert. Weder mit Birnenstückchen noch mit Johannisbeeren. Aber es schmeckt sicher auch sehr lecker mit gehackten Nüssen darunter. :-) Gute Idee

Einen Kommentar schreiben