Projektzirkus in Blumberg
Den zweiten Urlaubstag dieser Woche habe ich in der Grundschule Blumberg verbracht. Von 8.00 bis 11.00 konnte ich den Trainingsgruppen Seiltanz, Tauben und Piraten beim Proben zusehen. Kleiner Geister ganz still und zaghaft, balancieren über ein Drahtseil, kaum 50 cm über dem Boden. Während die Einen völlig ohne Scheu drauf lostänzelten brauchten Andere viel Hilfestellung und guten Zuspruch um ihre Ängste zu überwinden.
Trainerin Marie gab ihr Bestes, mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen vermittelte sie, was sie selbst einst im Rumänischen Staatszirkus gelernt hat.
Nach 3 Stunden kehrten wir zurück in die Klassenräume und gefühlte 25 Mäuler warten hungrig auf ihre bevorstehende Raubtierfütterung. Doch diese fällt weit weniger toll aus, als erwartet. Die Kinder bekommen Nudelsalat in Mayonnaise mit einer Wiener serviert. Diesen Nudelsalat gibt es noch in der Variante Essig-Öl und schmeckt deswegen leider nicht bessser. Unsere zwei seperaten Gastessen überraschten mit einer Gemüsebrühe und dezenter „Wursteinlage“ sowie Hörnchennudeln mit rot schimmernder Tomatensoße.
Zum Nachtisch gibt es wahlweise einen Schaumkuss oder einen Pfannkuchen, den der dicke Luis gleich dreimal orderte… aber Zirkus hält ja beweglich …