Krötenwanderung in Bernau

Gestern Abend kam ich so gegen 20:00 Uhr am S-Bahnhof Bernau Friedenstal an und lief wie gewohnt in Richtung Auto. Irgendwas war auf dem Weg anders. Da waren alle 1-2 Meter, teils auch dicht beisammen so dunkle Dinger auf dem Weg. Erst hielt ich das für Blätter, aber irgendwie sahen die komisch aus, also mal runtergebeugt ud siehe da: Das war’ne richtig dunkle Kröte, so um die 5-6 cm lang. Und erst dann fiel mir auf, dass da wirklich überall so’ne kleinen Viecher saßen. Wenn man in der Dunkelheit die Kröten erstmal als solche identifiziert hatte, fühlte man sich davon förmlich umzingelt, das müssen Dutzende auf dem Weg, auf dem Parkplatz und auch auf der Straße zwischen Zepernicker Chaussee und S-Bahnhof gewesen sein. Teils waren da auch komische Flecken auf der Straße, das war dann wahrscheinlich mal’ne Kröte und jetzt nur noch Krötenmuß. Die Tierchen bewegten sich nämlich so gut wie gar nicht. Eine einzige sah ich dabei, wie sie gaaaaaanz langsam ein Stück nach vorne kroch und dann am “neuen Standort” angekommen sich noch mehrere Sekunden Zeit ließ, ehe sie das letzte Bein nachzog. Irgendwie witzig die kleinen Dinger, aber eindeutig zu viele …

2 Reaktionen zu “Krötenwanderung in Bernau”

  1. Cati

    Ach tatsächlich? Ich bin gestern so gegen 19:15 am Bahnhof angekommen und habe keine gesehen? Bin allerdings auch zum Fahrradständer gelaufen, da ich wieder mit dem Rad unterwegs bin - habe aber auch dorthin keine einzige gesehen. Ist ja eine kleine Sensation ;-)

  2. admin

    Heute habe ich nur 3 Stk gesehen: 2 plattgefahrene *snif* und eine einzelne, die am Rande des Gehwegs saß. Letztere war so dick und rund, die konnte froh sein, dass scheinbar weit und breit kein Froschschenkel essender Franzose rumlief :mrgreen:

Einen Kommentar schreiben