Herbstsnack Apfelwürfel

Der Herbst ist da und mit ihm kommen Apfel und Birne. Um nur mal zu zeigen, wie gesund Äpfel sind, hier eine kleine Liste der Inhaltsstoffe, wie sie auf Wikipedia zu finden ist:

Vorschau: Apfelernte
Quelle: Apfelernte

Nährwerte pro 100 g Apfel
Brennwert 217–228 kJ (52–55 kcal)
Wasser 85 g
Eiweiß 0,3 g
Kohlenhydrate 11,4 g
- davon Zucker 10,3 g
- Ballaststoffe 1 g
Fett 0,4 g
Vitamine und Mineralstoffe
Vitamin C 12 mg
Calcium 7 mg
Magnesium 6 mg
Kalium 144 mg

Äpfel tun auch sonst allerlei Gutes im Körper, so haben sie z.B. eine keimtötende Wirkung, regelmäßig verzehrt, sollen sie auch Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen und sogar Krebs. All das tut der Apfel sicher in seiner gesündesten Form: möglichst Bio und möglichst mit Schale. Wem aber das pure Apfelknabbern irgendwann zu fade wird, für den habe ich hier ein kleines Rezept:

Apfelwürfel - wahlweise mit Joghurt oder…oder…oder

Vorschau: Gebackene Apfelwürfel
Quelle: Gebackene Apfelwürfel

Zutaten

Äpfel
Zimt
Zitronensaft
Rosinen - wer mag

Joghurt, Quarkcreme etc.

Zubereitung

Äpfel schälen (oder nicht), in Würfel schneiden und in eine kleine Aufflaufform geben. Zimt und Zitronensaft drüber geben, mit den Rosinen vermischen. Für 20 Minuten bei 180° in den Ofen geben. Wenn die Äpfelchen ein bißchen angeschmurgelt sind, sind sie genau richtig. Herausnehmen und abkühlen lassen. Lauwarm oder kalt mit Joghurt pur übergossen genießen. So einfach wie lecker :-)

Einen Kommentar schreiben