“das” Nutella oder “die” Nutella ?

Um das Rätsel zu klären ;-) Der Duden Online sagt zu Nutella erstmal gar nichts.

In der offiziellen Nutella-FAQ heißt es dazu:

“nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.”

9 Reaktionen zu ““das” Nutella oder “die” Nutella ?”

  1. Piet

    Es heißt “die Nutella” ;) Was ist daran ein Rätsel?

    zum Nachlesen der Irrwege der deut. Sprache :

    “Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ”
    von Bastian Sick
    bzw. der zweite Teil davon.

    Und *froi* Teil 3 erscheint Ende des Jahres ;)

    PS: Es sind auch die Pizzen und keine “Pizzas” :-P

  2. cati

    Es sind auch keine Atlasse sondern Atlanten
    und auch keine Kaktusse sondern Kakteen.

    Und Cati gibts nur im Singular. :mrgreen: ,

    eine Tatsache die im Plural auch kaum auszuhalten wäre….

  3. Piet

    Schade nur eine Cati^^

    ist es nun die Cati.. oder das Cati? :) *rofl*

    Ich kenne mehre “catis” , sogar in dieser obskuren Schreibweise ;)

    Wenn wir Cati clonen hätten wir auch zwei.. vielleicht gibt es dann doppelt soviel zu lesen.. :-P

  4. T.N.L.

    Also, meiner bescheidenen Meinung nach, ist Cati einmalig…. Und noch ein Freund des Genitivs ist unterwegs… ;-)

  5. cati

    Aber selbstverständlich, geht doch nix über die vielen tollen Wörter. :-)

    Edit zu Nutella: Nutella gehört aufs Brot. Oder aufs Brötchen. Oder wohin auch immer :mrgreen:

  6. Lö

    Hey man kann jetzt auch kaktusse sagen^^

  7. lissy

    es heißt “das nutella” weil es eine unbestimmte sache ist man kann ja auch nich das kind einfach die kind nennen

  8. eumel

    naja lissy,
    kind ist auch kein markengeschützes fantasiewort,
    allerdings wird oft versucht das Ganze abzuleiten … aber dann kommt
    es natürlich darauf an wovon
    Das Nutella (-glas)
    Die Nutella (-Nussnougatcreme)

  9. John

    DER Nutella - weil: der Schokostreichzucker, denn Zucker ist der Hauptbestandteil!

Einen Kommentar schreiben