Auf der Suche nach dem Sinn?

Vorgestern morgen, als ich den Bahnhof Friedrichstraße verließ, schillerte mir ein freundliches, riesiges gelbes Zelt entgegen, schon fast ein kleines Zirkuszelt und füllte damit den ganzen Vorplatz des Bahnhofs. Sah auch erstmal ganz einladend aus. Als ich näher kam, entdeckte ich einen riesigen Banner. In pinken Lettern stand etwa in der Art geschrieben: “Church of Scientology”.  Böse Falle.

Von der anderen Seite betrachtet, mit einem grandiosen Wappen verziert.
Ich konnte es ja wieder einmal nicht fassen, und dachte mir: die müßen es ja sehr nötig haben. Ich hatte kurz noch überlegt ein Photo für den Blog davon zu machen, konnte es mir angesichts des Berufsverkehrs dann gerade noch verkneifen.
Als ich dann gestern abend auf dem Weg nach Hause war, war das Zelt bereits schummrig beleuchtet, frei nach dem Motto: “Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her…”. Durch die Kunststofffenster hatte man freie Sicht auf tausend und eine Infotafel, am Eingang stand ein Fernseher auf einem Podest aus dem es sprach: “Sehen Sie, im letzten Jahr haben wir viel erreicht”. Aber wahrscheinlich zu wenig Mitglieder gewonnen, hätte der Nachsatz sein können, und deshalb stehen wir jetzt hier. Vor dem Zelt stand eine Mutter mit ihrem Kind und lauschte dem großen Vater im TV. Meine Güte, dachte ich mir, was kann das Kind dafür.

So eben habe ich mir die Scientology Homepage angesehen. Verzweifelt wie man dann wohl ist, auf der Suche nach dem Sinn des Daseins, wird man zu einem Persöhnlichkeitstest eingeladen, und schon auf der ersten Seite darf man sämtliche Daten eingeben um bereits komplett registriert zu sein in der Gemeinde.

Natürlich wird alles streng vertraulich behandelt und der Test wird auch nur eben zur Auswertung in die USA geschickt um dann hier in der “Kirche” ausgewertet zu werden. In der Einführung heißt es: “Der Mensch ist unsterblich”. Es ist schon eine Leistung, auch nur daran zu glauben. Ich staunte nicht schlecht, wen Scientology seine Mitglied nennt. Um einige zu nennen:
John Travolta, Lisa Marie Presley, Kirstie Alley und einige andere berühmte Musiker, Schauspieler, aber auch Feuerwehrmann und Ärztin. Es ist so haarsträubend die Aussagen dieser Leute zu lesen, man kann es kaum glauben das es Leute gibt, die es glauben. Das Menschen bei ihrer Sinnsuche auf ein Programm stoßen was Ihnen die Welt erklären will, das Leben verschönern und die Moral erhalten will. Nebenbei kostet es natürlich ein klein wenig, aber das ist ja wie in jeder Gemeinde nicht außergewöhnlich, nur das es hier eben ein wenig kostspieliger ist. Schließlich müßen die Gurus für ihren Kraftaufwand entschädigt werden, Anstrengungen die Welt zu retten sollten entsprechend belohnt werden. Unbezahlbar dagegen ist der gesunde Menschenverstand.

3 Reaktionen zu “Auf der Suche nach dem Sinn?”

  1. admin

    Mal davon abgesehen, dass Religionen manchen Menschen etwas Halt geben und früher auch Dinge erklären konnten, die der Mensch damals noch nicht verstand, ist das im 21. Jh. reichlich überholt. Leider haben das über 90% der Weltbevölkerung nur noch nicht mitbekommen ^^ Solange wie’se in ihrem Kämmerlein vor sich hin beten, soll’n sie’s doch tun, alles andere empfinde ich auch nur beängstigend und traurig. Jegliche Religionen dienten seit jeher dazu, die breite Masse dumm und gefügig zu halten und vor allem (unauffällig) auszubeuten, damit die geistlichen Führer besser leben können - haben sie sich ja auch verdient, schließlich tragen sie die Verantwortung dafür, dass Nachschub kommt, der ebenfalls verblödet werden kann. Warum sollte das in dem Verein anders sein? ;) Scientologie schießt allerdings den Vogel ab. So ein schmieriges ekliges Gesochs, was da gelegentlich die Klinken putzt und dann mit säuseliger Stimme einem die Welt erklären will … *grusel* Muss mal eben schaun, da gab’s doch auch unzählige schöne witzige Geschichten zu dem Thema, wenn ich eine finde, gibt’s die gleich nachgeliefert :mrgreen:

  2. admin

    Also so richtig viel habe ich nicht gefunden, der Bastard Ass(i) From Hell (die deutsche Version des Bastard Operator from Hell) hat einen ganz lustigen Text etwas weiter hinten unter http://www.nyms.de/bafh.txt (eine recht umfangreiche Sammlung von ihm unter http://www.nyms.de/Bastard.html) und dann ist da noch einer vom BAFH mittig in einem Thread vom SETI.Germany-Forum zu finden, allerdings zu dem anderen Klingelputzverein von den Zeugen ;)

  3. admin

    Jetzt hab ich die Geschichte, die ich eigentlich gesucht hatte endlich wiedergefunden - ich hatte die zwar ursprünglich irgendwo anders gelesen, aber egal ;) und irgendwie ging’s da auch wieder nicht um Sciento sondern um die Zeugen - das ich die aber auch immer über den gleichen Kamm scheren muss oder ist das das Selbe? ^^
    Egal, da isser, der Link

Einen Kommentar schreiben