WordPress - Header-Grafik rotieren

Weil die Cati das bisherige Logo zu langweilig fand, habe ich mich jetzt endlich mal daran gesetzt, ein paar farbenfrohere Sachen zu machen. Ursprünglich wollte ich einfach nur das Originalbild farblich ändern, letztendlich habe ich aber 8 mehr oder weniger starke Variationen des Originals gemacht und noch 2 neue Logos (also Headergrafiken) erstellt. Dann kam ich irgendwie auf die Idee, dass man die ja eigentlich auch ständig (aber nicht bei jedem Aufruf) rotieren könnte und was bietet sich da am ehesten an? Genau - eine Rotation nach Tagen oder Uhrzeiten. 11 Bilder hatte ich, also fertigte ich aus dem einen neuen Logo noch eine 12. Headergrafik und bastelte eine kleine simple Rotation dazu, die sich alle 12h wiederholt.

Nachdem man die 12 Grafiken hat, benötigt man noch 12 neue Stylesheets, die die eigentliche style.css ergänzen. Ich habe diese einfach in der Form stylexx.css mit xx von 01 bis 12 benannt und da steht nichts weiter drin, als folgendes:

#header{background:url('/wp-content/themes/default_de2/
              images/header_blausilber02.jpg') no-repeat center;}

Als nächstes schnappt man sich die header.php aus dem entsprechenden Theme-Verzeichnis und fügt dort hinter der Einbindung des eigentlichen Stylesheets folgende Zeile ein:

<link rel="stylesheet"
          href="/wp-content/themes/default_de2/style<?php
          echo gmstrftime('%I',time());?>.css"
          type="text/css" media="screen" />

Die Zeilenumbrüche in den Quelltextschnipseln müssen natürlich weg - die sind hier nur wegen der sonst unmöglichen Darstellung bei der 800er Breite drin ;) Wer die Anpassung auf GMT nicht wünscht, kann statt gmstrftime auch die von der Zeitverschiebung abgesehen sonst identische Funktion strftime verwenden.

Anschließend muss man nur noch die 12 neuen Stylesheets, die 12 Header-Grafiken und die header.php in die entsprechenden Verzeichnisse hochladen.

Kleiner Schönheitsfehler an der Angelegenheit: wenn man das Theme (und das Verzeichnis) irgendwann einmal umbenennen will, gibt es “etwas” Mehraufwand :mrgreen: Aber dafür hat man halt stündlich eine andere Grafik im Header und das hat ja auch nicht jeder ;) Theoretisch könnte man genauso leicht auch für bestimmte Tage besondere Headergrafiken verwenden, so wie man das z.B. auch von Google kennt.

Weitere Artikel zum Thema “WordPress anpassen”:
nofollow aus Admin-Kommentaren entfernen
Artikel Autor anzeigen

8 Reaktionen zu “WordPress - Header-Grafik rotieren”

  1. admin

    So, also von 03-04Uhr und von 15-16Uhr gibt’s das alte unveränderte Logo, danach kommt eins mit Rotstich usw., die 4 interessantesten Logos gibt’s demnach z.Z. von 11-15Uhr und von 23-03Uhr. Bin jetzt ja mal gespannt, was die Cati dazu meint *wart* ;) - achja, alle Zeitangaben nach MEZ, die Ausgabe habe ich ja wie gesagt nach GMT gemacht, deshalb kommt das 1. Logo halt nicht um 1Uhr sondern erst um 3Uhr …

    Noch eine kleine Anregung für “Nachahmer”: man kann auf die Art und Weise natürlich auch stündlich das komplette Layout ändern - nur sollte man das nicht allzu sehr übertreiben, um die User nicht zu verwirren, vor allem die, die so einen Wechsel live miterleben :mrgreen: Aber z.B. kleine(!) Farbanpassungen von Ãœberschriften, Hintergrundfarben oder Links passend zum jeweiligen Logo wären eine durchaus annehmbare und interessante Idee. Allerdings ist derartiges auch reichlich zeitaufwendig ;)

  2. cati

    Grandios. Ich bin ja mal sehr begeistert :-) Thank you so much! Das momentane Bild ist endlich warm und nicht mehr so stachelig kalt. Hervorragend!! *freu*

  3. Reik

    Hallo,

    das Script habe ich bereits eingebaut und das wechseln der stylexx.css funktioniert auch, nur welchen Befehl muss ich verwenden damit das Logo wechselt?

    Lieben Gruss

    Reik

  4. admin

    Das steht doch alles da oben, Du brauchst:
    - 12 Logos
    - 12 Stylesheets, in denen jeweils nur die Header-Hintergrundgrafik definiert wird (den Logonamen anpassen nicht vergessen)
    - die eine ergänzende Zeile für die header.php aus Deinem Theme
    und schon sollte die WordPress-Headergrafik stündlich wechseln ;)

  5. christoph

    Guten Abend,

    gibt es die Möglichkeit nur alle 12 Stunden das Bild zu ändern? Welche Eingabe muss erfolgen?

    Gruß
    Christoph

  6. TauruS

    Hallo!

    Ich habe beim Avenue Dialogue Theme versucht, die Headerrotation einzubauen. Ich habe alle Schritte befolgt und es hat sich nichts gerührt. Dann bin ich darauf gekommen, das in dem Avneue Theme ein javascript ist, welches im Backend das Ändern des Headers auf einfachste Art zulässt. Das Javascript hat somit die Zeile aus der header.php “deaktiviert”. Ich habe aus der funktions.php des Avenue Themes diese Funktion gelöscht und seitdem wechselt auch der Header jede Stunde.
    Aber jetzt mein Hauptproblem: Sobald ich auf einen Artikel klicke oder in den Adminbereich anmelde, ist die Bannerrotation weg! Ich weiß nicht mehr weiter - jemand eine Idee?

  7. admin

    Kann es sein, dass Du bei den betreffenden Seiten nicht die header.php einbindest sondern z.B. einen anderen oder keinen Header?

  8. Azat

    Warum erst jetzt? Das Plugin ist so gut und sehr bekannt, ich nutze es schon fast seit Anfang an und kann nur dazu sagen, dass man seine Einnahmen damit steigert.

    Edit by Admin: Vielen Dank für den überflüssigen Kommentar zu einem anderen Thema :D Als ob die Rotation einer Grafik Einnahmen steigert, tzzz … Den Spamlink zu Dir habe ich natürlich auch entfernt.

Einen Kommentar schreiben