Der Bauer - der Architekt - der Bauarbeiter : drei verschiedene Menschen

Gestern morgen saß ich in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Es muß wohl Wandertag in der Zepernicker Gesamtschule gewesen sein, denn zu mir gesellten sich Girlies einer Schulklasse samt Lehrerin.
Nicht nur, das die Damen auffallend viele Füllwörter benutzen und sich in einer betont lässigen, leiernden Art unterhielten, so mangelte es zudem noch an der korrekten Verwenung von Begriffen des Handwerks.

Folgender Gesprächsfetzen:

A: “Du - ich ja, ich weiß ja, ja was vorher da stand wo jetzt der Hauptbahnhof steht. Weil,
vorher stand nämlich da eine Turnhalle.

B: “Aha!”

( Ich: :shock: - glaub ich nicht. )

A: “Ja, weil nämlich (ACHTUNG) die Bauer von dem Hauptbahnhof waren nämlich die gleichen Bauer, wie die von der Turnhalle.”

Da möchte man einschreiten.

A: “Und die gleichen Bauer haben nämlich bei der Turnhalle die gleichen Stahlträger verwendet, wie jetzt die Bauer beim Hauptbahnhof.”

PISA: die Freiheitt nem ich mier.

Mehr muß man dazu glaube ich nicht sagen, es einfach eine Katastrophe. Das gehört mit dem Duden verprügelt, wenn schon und überhaupt :twisted:

3 Reaktionen zu “Der Bauer - der Architekt - der Bauarbeiter : drei verschiedene Menschen”

  1. Piet

    Nunja PISA sagt doch alles zu unserer Jugend..

    Aber was durfte ich neulich zu unserem geliebten Hauptbahnhof hören?

    —>”Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.”

    Hmm.. ein Fünkchen Wahrheit ist wohl dran :P

  2. Stefan

    Hey, sag hier mal nüscht gegen Programmierer, ja? *droh* :-P

  3. admin

    Es gibt auch Leute, die sauberen Code schreiben - nur sind die leider selten ;) Vor allem kommerzielle Programmierung ist meist sehr fehlerträchtig - immerhin wird die oftmals nach Codezeilen bezahlt …

    Aber ich finde es gar nicht mal so schlimm, dass die Leute immer blöder werden und das dies so ist, ist bekannt - allerdings nicht durch diesen Pisa-Schwachsinn. Warum ich das gut finde? Wartet mal noch ein paar Jahre, dann kann jeder, der kein geistigiger Tiefflieger ist, fast jeden x-beliebigen Job auch ohne Diplom etc. machen. Ein paar Kenntnisse, ein Haufen Praxis dazu und gut ist ^^ Noch mal zur Pisa-Studie: es ist inzwischen bekannt, dass die für deutsche Schüler ohnehin sehr ungünstig ist. Die Fragen zum Allgemeinwissen, die dort integriert sind, treffen zwar durchaus den Lehrplan vieler anderer europäischer Staaten recht gut, nur eben nicht den deutschen Lehrplan. Das ändert nix daran, dass unsere Schulabgänger von Jahr zu Jahr dank der Unfähigkeit unseres Staates immer dämlicher werden, dennoch hinkt der Pisa-Vergleich so wie der sprichwörtliche Apfel-Birnen-Vergleich.

Einen Kommentar schreiben