Wandertag II

Heute Morgen in der S-Bahn:

“Wir fahren in’s Konzentrationslager nach Sachsenhausen!”

Hmm, dachte ich mir. Muß es nicht heißen:

“Wir fahren in das ehemalige Konzentrationslager Sachsenhausen?

Ist “ehemalige” in diesem Fall vielleicht besonders wichtig?!

3 Reaktionen zu “Wandertag II”

  1. Piet

    *mööööp* (so macht es doch immer bei Gameshows wenn die Antwort ne Niete war)

    Weder “Konzentrationlager” noch “Ehemaliges KZ” dürfte zutreffen, im Amts - und Verwaltungsdeutsch spricht man garantiert von der “GEDENKSTÄTTE Sachesenhausen” das wiederum erfahrungsgemäß zu irgendeiner Stiftung gehört.

    Egal. Ich finde es fazinierend wie überaus kreativ Wandertage rund um den “Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus” genutzt werden. Wie lange wird es wohl noch Pflicht in Deutschland sein, einmal im Schülerleben ein Konzentrationlager besucht zu haben..?

    Ich kann mich noch eluster an meine Erdkundelehrerin erinnern, die nur mit KZ’s und HJ’s um sich schmiss ;) (sie meinte wohl Klimazone und andere geografische Fachbegriffe)

    PS: wird Geographie jetzt eigendlich mit *f* anstatt *ph* geschrieben?? –>Duden such

  2. Stefan

    So eine Gedenkstätte haben wir zu Schulzeiten nie besucht.

    Bein uns waren es immer eher Museen…

  3. cati

    Im Westen wandert man Anders :twisted:

Einen Kommentar schreiben