Wozu eigentlich Lack am Auto?

Diese Frage stellt sich mir mal wieder, nachdem die letzten beiden Tage für meinen Autolack weniger angenehm waren :( Vorletzte Nacht war der Marder, der sich seit ein paar Tagen bei mir auf dem Auto austobt und reichlich Dreck (inkl. gelegentlich einigen Fäkalien! :evil: ) hinterläßt, besonders “verspielt”. Dieses blöde Vieh muss schon frühzeitig festgestellt haben, dass es auf meiner Motorhaube ziemlich glatt ist, also latscht man als Marder eben über die Scheibenwischer, weil man sich da vernünftig halten kann. Dazu gehört natürlich, schön viel Sand auf der Scheibe zu hinterlassen, damit man anschließend auch nicht die Scheibenwischer betätigen kann. Tja und vorletzte Nacht fand er das Rumrutschen auf meiner Motorhaube wohl doch sehr cool - zumindest würde ich so die unzähligen Kratzer, die der Art nach nur von Krallen stammen können, deuten. Da hat mir dieses dämliche Vieh doch glattwech einige Kratzer mit 30-50cm Länge und auch ordentlich tief in die Motorhaube geritzt … Weiß jemand, was man da machen kann? :roll: Ich würde den gerne umlegen, immerhin hat vermutlich der gleiche Marder letztes Jahr in meinem alten BMW die halbe Zündanlage zerlegt und kurz darauf hatte ich einen Motorschaden, der allerdings mit Sicherheit noch andere Ursachen hatte - der Marder war dann nur das i-Tüpfelchen. Ich will den tot sehen, mausetot :evil:

Als wäre so ein Marder nicht schon Strafe genug, ist heute noch irgendein verblödetes Kiddie mit dem Fahrrad neben meinem Auto umgefallen und hat mir hinten auch noch eine Schramme reingehaun. Leider war der Typ schneller verschwunden, als die Augenzeugen reagieren konnten :( Das waren wohl so 3-4 Jungs und Mädels, die nebeneinanderfahrend plötzlich nicht mehr klar kamen und sich ausgerechnet neben meinem Auto hinlegen mußten. Einziger schwacher Trost: mindestens eins der Fahrräder hat wohl auch ordentlich was abbekommen - da lagen zersplitterte Katzenaugenreste …

Da stellt sich mir eben die Frage “Wozu eigentlich Lack am Auto?” … naja, ich fahre jetzt mal eben die Kiste waschen und gucke, ob ich die Schrammen wenigstens halbwegs mit Wachs versiegelt bekomme.

6 Reaktionen zu “Wozu eigentlich Lack am Auto?”

  1. prinzzess

    besser wäre eine dicke fettschicht statt lack.

  2. Cati

    Na schöner Mist, da wäre ich ja auch ordentlich bedient :evil: Mir hat auch irgendwer hinten am Kofferraum was reingekratzt, unmöglich sieht sowas aus!

    Das hier sagt übrigens der MDR in einem Tipp dazu:

    Tipp:
    Das effektivste Mittel gegen Marderbisse sind Elektroschockgeräte: Z.B. stromführende Metallplatten, die unter das Auto geschraubt werden oder eine Art Weidezaun der die Marder mit harmlosen Stromschlägen verjagt. Die Kosten dafür liegen zwischen 80 und 220 Euro. Einfach Rohre aus Hartplastik über alle Kabel und Schläuche schieben, ist auch eine wirksame Methode. Die nötigen Rohre gibt’s im Baumarkt für wenige Euro pro Meter. Der Nachteil ist jedoch, dass diese Art von Schutz extrem aufwendig ist.

    Ultraschallgeräte verscheuchen Marder anfangs auch, allerdings verlieren sie recht schnell ihre Wirkung. Zwar sind Ultraschallwellen für den Marder unangenehm, allerdings gewöhnen sich die Tiere rasch an den Lärmpegel und nagen fleißig weiter. Oft angepriesene Hausmittel, wie Katzenhaare, Mottenkugeln oder WC-Steine bringen hingegen absolut gar nichts.

    Versicherungen behandeln Marderschäden übrigens ganz unterschiedlich. Manche bieten eine spezielle Police an, bei anderen laufen sie über die Teilkasko. Da meist jedoch eine Selbstbeteiligung verrechnet wird, bleibt man als Autobesitzer häufig auf den Kosten sitzen.

    ( http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/4011008.html )

    Eigentlich sehn die Tierchen ja ganz putzig aus, was? Krabbeln die auch bei mir auf dem Hof herum`*Sorgen-mach* ??

  3. Peti

    Von Mottenkugeln ist schon allein wegen ihrer betäubenden Wirkung abzuraten.
    Ein aufgedrehter Marder - uncool. :)

  4. bloggender-teddybaer

    Mein Mitbewohner der Herr Th. hatte sich letztes Jahr ne Marderschutzeinrichtung in sein Töff-Töff, bestehend aus Ultraschall- und Stromschlagabwehr, einbauen lassen ! Seit dem is Ruhe im Busch, ähhh unter der Motorhaube.
    Man sollte nur aufpassen, wenn man im Motorraum rumtüttelt ! Denn die Anlage is scharf, sobald man die Zündung einschaltet ;-)
    Hatte in meinem ersten Blog ma ein paar Bilder davon drinne, wenn du sie sehen willst, stell ich sie gerne nochma rein !!??!

  5. admin

    Ich habe mir gestern Marder-Spray gekauft. Angeblich soll das recht gut helfen, andererseits war der Preis dafür üble Abzocke. ATU wollte für das Marder-Spray satte 12.99€ haben und ich würde drauf wetten, dass das Zeug für weniger als 1 Euro hergestellt wird. Aber was soll’s, ich hoffe jedenfalls, dass dieses nervende Vieh mich jetzt weniger oft verärgert. Die letzten Tage waren da nämlich schon wieder fast täglich neue Spuren, wo er komplett versandet die Frontscheibe runtergerutscht ist oder sich ordentlich auf dem Kofferraum die Füße abgetreten hat usw. Besonders lästig ist’s halt, dass dieser komische Marder scheinbar über die üblichen Reviermarkierungen hinaus Probleme damit hat, seinen Schließmuskel danach wieder in die richtige Position zu bringen - da waren fast jeden Tag neue braune Klekse und Würstchen auf dem Kofferraum oder auf meinen Scheibenwischern :evil: Gibt’s nicht irgendein Tier, welches am liebsten Marder frißt und das man sich irgendwo ausborgen kann? :roll: Meine letzte Katze hatte den mehrfach verfolgt (ich traute meinen Augen kaum), mit ihm rumgetobt usw., hat ihn aber offensichtlich nicht erlegt, sondern viel mehr nur mit ihm gespielt :(

  6. stephan

    Es gibt ein Tier, dass den Marder frisst, der Uhu, der ist der natürlich feind des Marders.
    leider gibt s den zu selten…

Einen Kommentar schreiben