Du riechst so gut - Pheromone beim Menschen

Das große Rätsel um die Pheronome wurde dieses Jahr im Februar gelöst. Es gibt sie nämlich wirklich. Pheromone sind quasi “Hormone auf Wanderschaft” Sie verlassen den menschlichen Körper meist über Schweiß. Diese gern als “Sexuallockstoff” bezeichnete Hormon, beeinflußt den Menschen unbewußt und stimuliert ihn gern sexuell. Auch in der Tierwelt finden sich Pheromone wieder, wie z. B. beim Seidenspinner oder Nachtfalter die in ihrer Fortpflanzung auf diesen Lockstoff angewiesen sind.

Pheromone kann man in verschiedene Typen unterteilen:

a) Sexuallockstoff (Anlocken des Geschlechtspartners)
b) Aggregationspheromone (Anlocken anderer Individuen)
c) Alarmpheromone (Warnung anderer Individuen)
d) Dispersionspheromone (Auslösung von Fluchtreaktionen bzw. Auflösung von Verbänden)
e) Aphrodisiakapheromone (Dienen der Stimulation zur Kopula)
f) Spurpheromone (Wegweiser-Marken)

Pheromone sind also sogenannte Boten- oder Signalstoffe, die Informationen übertragen, die von Individuen derselben Art aufgenommen und verwertet werden können.

Beim Menschen geschiet das häufig über das Vomeronasale Organ in der Nase. Häufig passiert das bei Mann und Frau: “Du riechst so gut!”, auch wenn er oder sie gerade gar kein Parfum trägt.
Das Wort Pheromon stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie:
“Träger der Erregung”.

Androstadienon ist das Abbauprodukt vom männlichen Testosteron. Quasi der männliche Sexuallockstoff, auf den wir Frauen, leicht erregt und mit einer besseren allgemeinen Stimmungslage reagieren. Kalifornische Forscher haben zu Beginn dieses Jahres das Rätsel entschlüsselt. Getestet wurden 21 Probandinnen, welche man an einer ähnlich riechenden Kontrollflüssigkeit schnuppern ließ. Weitere Info’s über Pheromone gibts dort. <—

7 Reaktionen zu “Du riechst so gut - Pheromone beim Menschen”

  1. Robby

    falsch verlinkt (doppelt sogar, geht nicht)
    Abgesehen davon dürfte die Existenz von Pheromonen meines Wissens nach schon länger bekannt sein.

    “Ebay-Pheromone” funktionieren übrigens nicht (maximal Placebo), zumindest, wenn sie nicht vom Menschen gewonnen sind - und das stell ich mir schwierig bis arg komisch vor.

  2. cati

    Hm, Du liest meine Posts anscheinend immer dann, wenn sie noch in Bearbeitung sind ;-) jetzt geht der Link nämlich auch.
    Mag sein, aber wirklich nachgewiesen wurde es in Kalifornien wohl erst zu Beginn diesen Jahres.
    Das kannste ja gern nachrecherchieren. Und ich habe mir darüber Gedanken gemacht, weil es mich aktuell gerade beschäftigt hat. Und deshalb der Post, alles klar ;-) ?

  3. admin

    Ich war letztes Wochenende in Breslau auf einer riesigen Party der FM Group, für die ich Parfum vertreibe und ja auch FM-Werbung fahre. Jedenfalls waren wir auch in der Fabrik, in der die Parfums hergestellt werden, war schon sehr beeindruckend, mal einen Einblick in die Parfumherstellung zu bekommen ;) Dort standen auch Fässer mit Pheromonen herum - ich schätze so 20-25l dürften da drin gewesen sein, Kostenpunkt: 5000 Euro pro Fass und das wahrscheinlich auch nur wegen der recht hohen Abnahmemengen! Diese Pheromone werden in einige unserer Parfums untergemischt und ich habe inzwischen von verschiedenen Leuten die Bestätigung erhalten, dass die auf jeden Fall irgendwie wirken müssen. Zum einen fühlt man sich damit selbst irgendwie besser und vor allem selbstbewußter, kommt somit auch leichter mit anderen Leuten ins Gespräch und zum anderen werden natürlich auch weibliche “Zielpersonen” offener für Gespräche ;) Es kommt halt auf die Qualität drauf an und bei den Pheromonen, die bei eBay verkauft werden, hatte ich in der Vergangenheit auch nicht viel positives gehört …

  4. Robby

    Es geht um die Art der “Pheromone”.
    Bei ebay das Zeug soll nicht so schlecht sein, nur stellt sich die Frage, ob’s als Placebo wirkt oder eigene, unzulängliche Pheromone ersetzt.

    Kann mir nicht vorstellen, dass man vom Menschen so viele Pheromone extrahieren kann, zumal ja jeder seine “eigene Duftnote” hat - sprich wenn man dann nur die “guten Gerüche” haben wollte… weiß ich nicht.
    Und Stierpheromone oder so helfen Mann ziemlich wenig, weil’s eben nur artspezifisch wirkt.

    Gibt weitaus bessere Dinge, mit denen man jemanden geruchstechnisch kriegen kann.
    Mandelöl zum Beispiel :D

  5. admin

    Man kann nahezu alles synthetisch erzeugen - warum also keine beim Menschen wirksamen Pheromone? Die von FM verwendeten Duftöle selbst werden aus den entsprechenden natürlichen Vorkommen (von der Firma Drom) extrahiert, wie und wo die Pheromone hergestellt werden, weiß ich nicht, ist mir aber eigentlich auch egal - Hauptsache, die funktionieren und kosten bei uns ja auch nur 1 Euro mehr ;)

  6. cati

    ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. *hrhr* mal sehen, was der Liebste dazu sagt- bzw. riecht :-)

  7. Nici

    also ich muss erstmal ein riesen lob los werden…ich habe zum erstenmal eure proben gerochen…man,ein traum,habe gleich 6 fläschchen bestellen müssen weil es so schön roch..macht weiter so..einfach klasse:-)!!!!

    Edit by Admin: falls Du Dir unsere Parfums - egal ob mit oder ohne Pheromone - mal selbst bestellen möchtest, dann registriere Dich einfach bei FM: FM-Parfum Online-Registrierung ;)

Einen Kommentar schreiben