Bibliotheksgummis

Benutzer kommt und holt viele Bücher ab. Ein Teil der Bücher sind wegen der inhaltlichen Sache mit einem handelsüblichen roten großen Gummi verbunden.

Ich:

“Diese Bücher gehören wahrscheinlich inhaltlich zusammen, wollen Sie die vielleicht lieber erst extra hinlegen?”

Benutzer findet das auch und macht es auch so. Nachdem ich fertig war mit dem Ausleihen, fängt er an die anderen Bücher in seinen Beutel zu packen. Ich mache nebenbei schonmal was anderes weiter und bin auch mit den Gedanken schon wieder woanders.
Nach kurzer Zeit sagt er dann:

“Entschuldigen Sie Frau Werth…”

Ich, aufblickend:

“Ja?”

Benutzer:

“Dürfte ich ihnen vielleicht den Gummi hier absprechen?”

Ich:

“Klar, bitte bedienen sie sich!”

Naja, so lange wie keiner in meinem Badezimmer danach fragt, geht’s ja. :mrgreen:

3 Reaktionen zu “Bibliotheksgummis”

  1. Piet

    hmm hast du denn in deinem Badezimmer “AntiGeruchsGummis” ?? ;-)

    Ich finde ja “absprechen” noch viel geiler als den Fakt an sich.. wie altmodisch ist das denn?

    dumdiedum es geht weiter –>schluss mach

  2. Peti

    Etwas absprechen ist gut ;)

  3. admin

    Absprechen ist im Gegensatz zur Absprache, von dem dieses Verb ja abstammt, wirklich ein heutzutage recht seltenes Wort, erinnert mich irgendwie an Deinen kürzlichen Post zu den bedrohten Wörtern. Fast jeder hat ein paar spezielle Wörter, die er (im Gegensatz zu anderen Mitmenschen) geläufigeren Begriffen mit synonymer Bedeutung vorzieht - vielleicht ist das ja bei dem User mit dem absprechen so ;) Abgesehen davon war der immerhin in einer Bibliothek. Da wird man mit Wissen förmlich erschlagen und irgendwie muss man da doch auch Eindruck (in Form einer bleibenden Erinnerung) machen und was zieht da besser, als ein heute eher seltenes Wort, dessen Bedeutung trotzdem jeder versteht? War nur mal so eine Idee meinerseits :lol:

Einen Kommentar schreiben