Märchenrätsel

Mandy heute zu mir, als wir über Kinderbücher gesprochen haben:

“Ich kenn nur das Mädchen mit der roten Kappe!” :mrgreen:

Jo, ich kenn auch nur den Kater mit den Lackstiefeln. :lol:

Und welche Märchen kennt ihr so? Ihr dürft auch gerne ein Märchenrätsel posten ;)

6 Reaktionen zu “Märchenrätsel”

  1. admin

    7 Zwerge - Männer allein im Wald und die Fortsetzung davon 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug mit Cosma Shiva Hagen als “Schneeflittchen” :mrgreen:

  2. cati

    Schön auch: Stumpelrilzchen :mrgreen:

  3. prinzzess

    radkäppchen und der böse golf
    aschenblödel
    nils holgersson
    *LOL*

  4. admin

    Ich hab mich eben mal ein wenig im Märchen- und Sagenreich umgesehen, was es denn da so alles in der deutschen Sprache gab - das ist ja unglaublich! Sicher, von vielem hat man schon mal irgendwann gehört (und wieder vergessen :lol: ), aber es gibt auch sehr viele Märchen, die mir völlig unbekannt sind. Selbst aus der großen Sammlung der Gebrüder Grimm kenne ich nur einige:

    Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich
    Märchen von einem, der auszog das Fürchten zu lernen
    Der Wolf und die sieben Geißlein
    Rapunzel
    Hänsel und Gretel
    Von dem Fischer un syner Fru
    Das tapfere Schneiderlein
    Aschenputtel
    Frau Holle
    Die sieben Raben
    Rotkäppchen
    Die Bremer Stadtmusikanten
    Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
    Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack
    König Drosselbart
    Schneewittchen
    Rumpelstilzchen
    Die goldene Gans
    Der Wolf und der Fuchs
    Der Fuchs und die Katze
    Hans im Glück
    Der Arme und der Reiche
    Der süße Brei
    Vom klugen Schneiderlein
    Der Teufel und seine Großmutter
    Das Eselein
    Das Märchen vom Schlaraffenland
    Schneeweißchen und Rosenrot
    Der Zaunkönig
    Der Hase und der Igel

    Die meisten davon hatte ich früher als kleiner Bengel oft von Schallplatte gehört. Ich kann mich entsinnen, dass wir da einen ganzen Stapel Schallplatten mit Märchen von den Gebrüdern Grimm hatten … Einiges war später so weit ich weiß auch irgendwann in der Schule dran, einige Mächen hatte ich auch in Buchform. Aber so richtig weiß ich bei den meisten trotzdem nicht mehr, um was es da ging :lol:
    Auch die vierbändige Märchensammlung Tausendundeine Nacht mit orientalischen Märchen dürfte wohl vielen etwas sagen. Vor allem die Titel der Bädne Ali Baba und die 40 Räuber (den hatte ich als Kind auch :) ), Aladin und die Wunderlampe und Sindbad der Seefahrer sind nicht nur aus späteren Verfilmungen etc. bekannt. So liebe Kinder, Märchenstund ist für heut vorbei und wenn’se nich jestoben san, dan lebn se noch heut’ :mrgreen:

  5. cati

    Jaaa, die meisten dort oben genannten kenn ich auch und Schallplatten hatte ich och ganz viele.
    “Das Märchen vom Schlaraffenland” kenn ich allerdings nicht. Und “Der Arme und der Reiche” kenn ich auch nicht. Schneeweißchen und Rosenrot gehörte auch zu meinen Lieblingsgeschichten.
    Frau Holle hingegen fand ich immer total doof und vor allem Pechmarie, ich fand es als Kind sehr schaurig, als die mit Teer beschüttet wurde *grusel*, und wenn man dazu dann noch zu Weihnachten den DEFA Märchenfilm gekuckt hat….bah, die sah dann immer ganz schön zugerichtet aus.

  6. Ka-chan

    Ich habe “Das Märchen vom Schlaraffenland” geliebt!!!! Und auch “Die 7 Raben” waren wunderschön

Einen Kommentar schreiben