Qué tal ? Das rollende ” R “

Kann jemand spanisch von Euch? Seit heute gehe ich in die VHS um spanisch zu lernen. Bis auf Dörte, die scheinbar körnerkauende und nicht-Wörter-Nachsprech-Mitschülerin-Frau-Vegetarierin-ich-zieh-ein-Gesicht, sind glaub ich alle okay. Ich konnte leider das ” r ” nicht rollen. Ch wie ach ging aber ganz gut. Kann jemand von Euch das ” r ” so richtig schön rollen? Wie geht das? Wortanleitungen bitte gerne hier her schreiben, Videoschnipsel und Tondokumente :mrgreen: können an die im Impressum angegebene Adresse geschickt werden. Herzlichen Dank. :lol:

8 Reaktionen zu “Qué tal ? Das rollende ” R “”

  1. Welser

    “Wie geht das?”
    Das kann ich dir beantworten, da ich mir anlässlich meiner Toscana-Projektwoche im Mai Umgangs-Italienisch samt Aussprache angelernt habe - und meinen Freundeskreis bis heute (!) mit ‘grazie’ und ’si’ nerve. :)
    Also: “Wir” rollen das ‘R’, äh, so hinten im Rachen. Für das weich-rollende ‘R’ muss man mit der Zungenspitze die oberen Schneidezähne berühren, und im Gaumen rollen, auch die Zunge vibriert. Einfach mal probieren, und auch üben - z.B. beim Wort grazie, oder für Cati: gracias, muss zwar das R gerollt werden, aber die Zunge schnell genug weg, um das ‘a’ zu sprechen. Das ist gar nicht so leicht!
    Andererseits kann ich auch nicht ausschließen, dass ich seit mehreren Monaten falsch Italienisch spreche.. :)

  2. admin

    kein russisch gehabt? :roll: *Kopfschüttel*

  3. Stefan

    Freilich! :)

    Für einen Franken ist das ja wohl kein Problem.. *g*

  4. cati

    Ich kriegs nicht raus, und wenn ich mir die Zungenspitze an den Zähnen festtackern würde :twisted: Gestern hab ich irgendwo gelesen, das man versuchen soll ” d ” zu sagen, und irgendwie ein ” r ” daraus zu machen *Haare-rauf*

  5. admin

    man bekommt das “rollende R” aber auch hin, ohne dabei wie wild die Zunge vibrieren zu lassen ;) Das geht auch mit einer entsprechenden Vibration im Kehlkopf - was zählt, ist das Ergebnis …

  6. Marco

    Hallo Cati
    Wegen dem rollenden R.
    Ich konnte es bis vor kurzem auch nicht.
    Dann fing ich ernsthaft an zu üben, und jetzt klappt es auf einmal.
    Versuche die Zungenspitze ein wenig hinter den Schneidezähnen zu setzen, aber nicht das sie gleich kleben bleibt.
    Einfach ganz locker.
    Und probier es dann zu rollen.
    Übe am bessten jeden Tag und plötzlich klappt es. Musst nur geduld haben.
    Ich habe es auch gelernt.

  7. Tamara

    Na ihr habt Probleme ;)
    Sagt mir mal lieber wie ich das r im Gaumen rolle - ich als eingefleischte Fränkin kann nämlich nur vorne rollen…
    Also wenn ich nur “rrrrrrrrrrrr” sage, kann ich es im Gaumen rollen, aber wenn ich normal spreche, hört es sich voll komisch an wenn ich das r im Gaumen rolle :roll:

  8. Silvia

    Ich komme aus Rom….und finde so süss wie man in Deutschland schwer hat das R zu lesen.
    Andereseits ich kann schwer das deutsche R aussprechen!

Einen Kommentar schreiben