Ostern im Schnee

Dieses Jahr konnten in vielen Regionen Deutschlands die Kinder ihre Ostereier und sonstige Überraschungen im Schnee suchen. Das ist zwar nicht unbedingt das erste mal, aber Vorschau: Osterdeko, bunte Ostereier am Strauchhalt ein seltenes Phänomen und in einigen Orten erstmalig seit der Wetteraufzeichnung. Dieses extrem kalte Ostern hat auch seinen Grund darin, dass das diesjährige Osterfest so früh stattfand, wie man es im wahrsten Sinne des Wortes nur selten erleben kann. Das letzte so frühe Osterfest gab es 1913 am 22. März und noch früher ist es nach den kirchlichen Berechnungsregeln auch gar nicht möglich. Im 4. Jh.u.Z. wurde seitens der Kirche der Ostersonntag auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond (diesmal der 20.März) festgelegt, wodurch die Termine für das Osterfest vom 22. März bis zum 25. April möglich sind. Das nächste Osterfest so kurz nach Frühlingsbeginn und ebenfalls am 23. März wird es erst wieder im Jahr 2160 geben.
Vorschau: Krokusse zu OsternErgebnis der diesjährigen klirrenden Oster-Kälte waren unzählige, zum Teil schwere, Unfälle und Massenkarambolagen. Die entsprechenden Nachrichten sorgten dafür, dass der Autoverkehr zuweilen sehr gemächlich statt fand. Vergangenen Sonnabend Vormittag durfte ich das leider live miterleben, als ich nach Berlin wollte und obwohl es zu der Zeit in keinster Weise mehr glatt war, viele Autofahrer sowohl inner- als auch außerorts oft nur mit 60-70% der erlaubten Geschwindigkeit fuhren - eine sehr unangenehme Geduldsprobe, wenn man es eilig hat :mrgreen:

2 Reaktionen zu “Ostern im Schnee”

  1. cati

    Katrin hat gesagt: “Und denke dran: wer Ostern mit den Eiern spielt … !”

    In Kopenhagen gab es auch Ostereier, aber die konnte man essen :mrgreen:

    So, gut jetzt.

    Ostern war schön, Ostersonntag war ein sehr sonniger Tag in Kopenhagen, wenngleich auch ziemlich eisig. Wenn ich mir schon den Schal über die Ohren ziehen muss, dann hat das was zu bedeuten. Männer sind ja da reichlich schmerzfrei, meiner jedenfalls. Obwohl er doch mehr als einmal freiwillig seinen Schal getragen hat - und auch das will was heißen! ;-)

  2. admin

    Vorschau: schneebedeckte OstereierDa ich es am Ostersonntag leider verpaßt hatte, die dünne Schneedecke auf der Osterdeko zu fotografieren, sehen die Bilder oben ja wirklich recht nett nach Frühling aus. Ganz anders die Aufnahmen von heute früh - selbige Osterdeko, dieses mal jedoch mit einer ansehnlichen Schneedecke oben drauf :mrgreen: Wer weiß, wann wir derartiges mal wieder zu sehen bekommen - für dieses Jahr habe ich dieses “weihnachtliche Ostern” aber erstmal gesichert :lol:

Einen Kommentar schreiben