Supertunikalongkleid mit Gürtelschnallenschnickschnack

Ich glaub ich werd’ verrückt: Verehrte Modemacher, Designer von Welt und Shoppingcenterbetreuer und Ladenausstatter. Ich bin keine 1,80 groß. Und ich kann keine Long-Tunika-Bluse kaufen, die mir bis in die Kniekehlen hängt und ich dann aussehe, als wären meine Nachthemdchen jetzt Ausgehkleider. :!: Wer hat denn herausgefunden, wieviel Prozent der Frauen in Deutschland so etwas überhaupt tragen kann? Hat da irgendwer mal mich und den Rest der kleineren Frauen gefragt, naahaaaaa?? Natürlich nicht. Eine Tunika ist an sich ja schon etwas länger als ein T-Shirt, deshalb heißt es wahrscheinlich auch Tu- und nicht T-sh. Aber wer bitte passt denn da rein, so das es noch nach etwas aussieht? Ich finde es schrecklich und das obwohl die meisten der Teile eigentlich ziemlich cool aussehen und ich würde sie auch anziehen, aber sooo lang?? Entweder es stellt ganz schnell jemand ein Wachstumspillchen- oder wässerchen her, oder ich kaufe mir die höchsten Stöckelschuhe der Welt, um damit dann irgendwann schön hinzufallen, oder in Straßenrillen stecken zu bleiben usw. usf. (da kann mich der Doktor dann auch in ein weißes Laken wickeln - das muß dann auch gar nicht besonders nach was aussehen) Eigentlich können wir auch gleich dazu übergehen uns aus Vorhängen und Tischdenken Superlongtuniken zu nähen, oben zwei Ärmel dran - passt schon. So: Herzlichen Glückwunsch an alle diejenigen, die in ihren Blüschen dann nicht aussehen wie im Nachthemd. :mrgreen: Das musste mal gesagt werden. Und da sieht man übrigens auch mal wieder, wie einfach es da Männer haben. Da würde keiner auf die Idee kommen, die in eine Tunika zu stecken. :mrgreen: Die gehen einfach in einen Laden, kaufen das was sie brauchen, in der Regel sind das Polohemden und Hemden, 5 Farben, eine Größe, 2 Hosen und 5 T-Shirts und der Sommer kann kommen. ;-)

7 Reaktionen zu “Supertunikalongkleid mit Gürtelschnallenschnickschnack”

  1. admin

    Warum heißt das Ding überhaupt “Tunika”, wenn’s eigentlich doch eh bloß ein Hemd für Frauen ist? Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert? :roll: Tunika klingt für mich irgendwie nach’nem Musikinstrument, die Mode von heute eben :mrgreen:

  2. Piet

    kommt aus dem lateinischen, ein sehr praktikable Erfindung der Römer. Eigendlich als Unterkleidungsstück gedacht..

    Da ich etwas in Zeitnot bin habe ich mal was aus Wikipedia kopiert, sonst hätte ich das fix noch selbst erklärt warum etwas “LÄNGER” :-)

    “Die Tunika bestand ursprünglich wie der griechische Chiton aus zwei rechteckigen Stoffstücken, von denen das hintere etwas länger war als das vordere, und wurde nur auf den Schultern mit Hilfe von Fibeln zusammengehalten. Beliebter war die an den Schultern und den Seiten zusammengenähte Tunika. Sie war aus weißer Wolle gefertigt und anfangs ohne Ärmel. Später wurden kurze, nicht bis an die Ellbogen reichende Ärmel üblich. Sie wurde über den Hüften durch einen Gürtel zusammengehalten und reichte bei Männern bis unter die Knie herab, bei Frauen bis zu den Knöcheln.”

    >> bis zu den Knöcheln, damit wäre klar das die moderne Tunika eher kurz gehalten ist ;-) Und warum gerade alles so in Mode ist? Man kann Kleidung halt nicht generell neu erfinden, neue Materialien vielleicht, neue Schnitte aber irgendwann kommt alles mal wieder.
    >>> JA WIR Männer haben es in vielen Dingen einfacher^^ nicht nur bei den Klammotten, auch in einer Drogerie war ich noch nie länger als 5min, wenn ich allein unterwegs war :mrgreen: Essen? kein Problem rinn in den Plus und schnell was zu mampfen Warm ja/nein? mit Fleisch / ohne? und schon ist man wieder raus :-)

    so nun muss ich aber die ZEIT…. sie rennnnnnnnnnnt

  3. admin

    Jetzt wo Du’s sagst, fällt mir das auch wieder ein, dass es die Tunika schon bei den alten Römern gab *gedächtnisaufpolier* Aber so ist das eben mit Begriffen, die man(n) im Alltag nicht braucht ;)

    PS: das mit dem Unterhemd ist ja dann so ähnlich, wie beim heutigen “normalen” Hemd, also dem für Anzüge etc., denn das wurde ursprünglich ebenfalls zur Unterkleidung gezählt …

  4. sarah

    ganz ehrlich?ich find die teile potthässlich.darin sieht man immer schwanger aus…IMMER! egal was man für ne figur hat xD

  5. Cati

    Alsoooooooo: ich habe auch zwei so “Flatterteile” aber eben noch keine bis in die Kniekehlen Flatterteile und ich find mich darin nicht schwanger.

  6. Sabinchen

    Auch ich habe noch etwas gelernt!Der Kommentar von unserem Geschichtslehrer in spe ist auch dafür gut, wieder neues zu lernen. Die Fibel ist ja landläufig alsLesebuch für die 1.Klasse bekannt. Nach dem näheren Beleuchten der Entstehung der Tunika wissen wir un auch, dass die Fibel in der Frühgeschichte eine Spange oder Nadel war.
    Feine Sache!

  7. Susanne

    admin, deine Gedanken zum Thema “Tunika” finde sehr interessant.Ich habe eigentlich nicht daran gedacht, aber du hast Recht, das klingt genau wie eine Musikinstrument:)

Einen Kommentar schreiben