Wort der Woche - Katalogisierungspolizei

Im Bibliotheksberuf tauchen auch nach Jahren immer wieder mir noch nicht bekannte Begrifflichkeiten auf.
Heute:

Katalogisierungspolizei

:mrgreen:

Die Katalogisierungspolizei besteht meist aus einer handvoll schon lebenslanger Bibliothekare, die über ein und den selben Katalogdatensatz völlig unterschiedliche Meinungen haben, wie die entsprechende Aufnahme richtig ist. Jeder hat sich zeit seines Lebens mit den Regeln für die alphabetische Katalogisierung (RAK) intensiv beschäftigt und erweitert sein Wissen ständig neu. Trotzdem sieht jeder die Sache meist etwas anders, was zu ständigen Kontrollen untereinander führt. :twisted:

Eine Reaktion zu “Wort der Woche - Katalogisierungspolizei”

  1. admin

    Dabei ist es heute doch völlig egal, wie man den Kram in die Datenbank schreibt. Schließlich kann man die Daten anschließend abfragen und anpassen, wie man lustig ist. Zumindest ist das so, wenn jemand mit Verstand die Datenbank und die Oberflächen dazu entworfen hat. Dem muss allerdings nicht unbedingt so sein ;)

Einen Kommentar schreiben