Aufmerksam

Ich steige in eine vollbesetzte S-Bahn und will nach Hause fahren. Ich blicke um mich und suche einen Platz - das nimmt ein Mann von vielleicht 5 mich ansehenden Fahrgästen wahr und nimmt für mich seinen Rucksack von seinem Nebenplatz, lächelt und sagt: “Bitte”. Ich kann es nicht fassen. Sowas? Heutzutage? Ich setze mich und sage: “Danke.” Bis Bornholmer Straße füllt sich die Vierersitzgruppe in der ich sitze. Der Mann, den ich auf circa 30 Jahre schätze packt seine Zeitung ein und sagt: “Entschuldigung, ich müßte jetzt aussteigen!” Ich sage: “Ja klar, kein Problem!” und stehe auf, um ihn vorbei zu lassen. Ich würde sonst nicht ohne Weiteres aufstehen, Beine drehen, klar. Aber auch damit brechen sich die meisten schon Einen ab. Aber so wie es in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder heraus. Danke, für diesen Funken Höflichkeit. Warum kann es nicht immer so sein?

Einen Kommentar schreiben