Festival of Lights - Berlin 2009

Dieses Jahr fand zum fünften mal das Festival of Lights in Berlin statt. Zu diesem Anlass wurden über 50 verschiedene berühmte Gebäude Berlins in der Zeit vom 14.-25. Oktober 2009 eindrucksvoll beleuchtet. Besondere Aufmerksamkeit durch wechelnde Farben wurde hierbei u.a. dem Brandenburger Tor, dem Funkturm, dem Berliner Dom und natürlich dem gigantischen Fernsehturm aus DDR-Zeiten gewidmet. Das Event wurde wieder organisiert und betreut von Zander & Partner und bot neben den zweiwöchigen nächtlichen Blickfängen auch ergänzende Feuerwerke, Kunst-/Kulturveranstaltungen rund um das Thema Licht und den über 10km an eindrucksvoller Kulisse vorbeiführenden Human Race-Light Run. Überall im Stadtzentrum sah man bunt erleuchtete Gebäude und zahllose Lichtkegel, die den Nachthimmel erleuchteten oder z.B. Laserstrahlen, die Punkte auf den Fersehturm malten.
Im folgenden einige schöne Eindrücke - teils leider mangels Stativ und langer Belichtungszeiten etwas verwackelt:


Vorschau: Festival of Lights Berlin 2009 - Gendarmenmarkt Gendarmenmarkt mit Deutschem Dom und Schaupielhaus Vorschau: Festival of Lights Berlin 2009 - Schauspielhaus Schauspielhaus am Gendarmenmarkt eindrucksvoll erleuchtet
Vorschau: Festival of Lights Berlin 2009 - Deutscher Dom Der deutsche Dom in grün-gelb-roter Farbenpracht Vorschau: Festival of Lights Berlin 2009 - Französischer Dom Unterer Bereich des Französischen Doms
Vorschau: Festival of Lights Berlin 2009 - Französischer DomDer Französische Dom wurde ähnlich dem Deutschen Dom, jedoch etwas heller beleuchtet. Vorschau: Festival of Lights Berlin 2009 - Französischer DomDer Berliner Fernsehturm in einer kleinen Beleuchtungspause bei zu kurzer Belichtung.
Vorschau: Festival of Lights Berlin 2009 - Französischer DomVorschau: Festival of Lights Berlin 2009 - Französischer DomAuch direkt neben der Stelle, wo bis vor wenigen Jahren unser schöner Palast der Republik stand, trafen sich zahlreiche Hobbyfotographen, um den schön erleuchteten Nachthimmel und die Lichtspiele am Fernsehturm festzuhalten. Der Fernsehturm wurde mit wechelnden Farbspielen beleuchtet und über größere Entfernungen wurden per Laser leuchtende grüne Punkte auf den Schaft projiziert.


Wer sich das Festival of Lights 2010 live ansehen möchte, kann schon mal eine Nacht in der Zeit vom 13. Oktober bis zum 24. Oktober 2010 einplanen.

Auf Grund der scheinbar sehr restrikiven Rechtevergabe selbst auf privat erstelltes Bildmaterial von öffentlichen(!) Gebäuden weise ich mal analog zur Aussage “Das Erstellen von Fotos, Filmaufnahmen und sonstigen Reproduktionen zu ausschließlich privaten Zwecken sowie im Rahmen der öffentlichen Berichterstattung ist gestattet.” darauf hin, dass es sich hier bei blocati.de um “öffentliche Berichterstattung” handelt. Weitere Infos rund um die Veranstaltung, Rechteverwertung und einige kleine erleuchtete Fotos: city-stiftung-berlin.eu

5 Reaktionen zu “Festival of Lights - Berlin 2009”

  1. Cati

    Also ich finde die Fotos echt großartig, das zweite Bild ist schon mein Lieblingsbild :-) ! Leider konnte ich selbst dieses Jahr nicht, war aber inzwischen auch schon zweimal dabei dass Farbenspiel zu beobachten. Toll war im letzten Jahr auch der Deutsche Dom bestrahlt.

  2. admin

    Auf eine Info seitens Zander & Partner habe ich grad den Termin für das Festival of Lights 2010 korrigiert.

  3. Schaps

    In nem Berliner Architekturforum werden regelmäßig Bilder zum Festival of Lights veröffentlicht. Ich finde das jedesmal wieder faszinierend wie die Lichter auf den Gebäuden wirken. Sehr cool!

  4. Sabrina

    Super schöne Bilder, da muss ich echt mal überlegen, ob wir da nicht 2010 auch nach Berlin kommen :)

  5. cati

    Gute Idee :-) aber sag mir Bescheid!

Einen Kommentar schreiben