Faktoren der Suchmaschinenoptimierung

Für das Fach Media Engineering im Studiengang Internationale Medieninformatik durfte ich vor wenigen Tagen einen Vortrag zum Thema Suchmaschinenoptimierung halten. Hierbei war es für mich von großem Vorteil, dass ich zum einen schon lange mit dem Internet zu tun habe und vor allem, dass ich vor einigen Jahren in diesem schlecht bezahlten IT-Bereich für eine der bekannten deutschen SEO-Firmen tätig war und mich auch danach noch gelegentlich mit dem Thema beschäftigte. Daher gibt es hier im Blog auch schon länger einige Artikel, die sich mit SEO und Begriffen aus diesem Fachgebiet beschäftigen. Als hilfreiche Vorlektüre eignet sich vor allem der Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung. Im Folgenden findet sich eine stichpunktartige Auflistung zahlreicher wichtiger Faktoren der Suchmaschinenoptimierung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Bereits die hier veröffentlichte Vortragsgliederung war für den einstündigen Vortrag eigentlich schon viel zu lang und zum Thema SEO könnte man vermutlich problemlos einige Stunden referieren. Wie dem auch sei dürften die folgenden Stichpunkte gerade für viele Einsteiger in dieses Gebiet eine Art Checkliste sein, womit sie sich beschäftigen sollten, um wenigstens ansatzweise in der Thematik mitsprechen zu können.

Ziele und Randbedingungen für SEO

  • Ziel der Seite: Verkauf von Produkten, Dienstleistungen, Informationen oder als Werbeplattform oder BL-Geber für Linktausch
  • Ziel in Bezug auf Suchbegriffe (Optimierung worauf?)
  • Rechtliches (Namensrecht, Urheberrecht, Legalität der Inhalte → Probleme können teils durch ausländischen Firmensitz und ausländische Server umgangen werden)
  • Google-Richtlinien für Webmaster

Themenbereiche rund um SEO

  • onPage-Optimierung
  • offPage-Optimierung
  • SEM (Search Engine Marketing)
  • Tools

Faktoren der onPage-Optimierung

  • Serverstandort
  • Verfügbarkeit der Dienste
  • Seitengeschwindigkeit
    • Serverhardware
      • billig für kleine bis mittlere Projekte
      • echte (teure) Serverhardware für große Projekte
    • Serversoftware
      • Debian oder Solaris oder etwas ausgefallenes?
      • Apache, lighttpd, nginx
      • php-Modul (mod_php, php_fcgi, php_fpm)
      • MySQL oder propritäre Lösung?
    • Optimierung
      • Serverwechsel/-aufrüstung
      • z.B. Trennung Web-/DB-Server, Clustering
      • Dateisystem wechseln
      • Webserver etc. wechseln
      • Auswertung von Statistiktools oder Monitoringlösungen (z.B. Munin, Zabbix)
  • Domainname
    • Keywords
    • Namenslänge
    • TLD
    • Vertipper
    • Ideal: Type-in-Domain (Bsp.: buch.de)
  • sprechende URLs
  • interne Struktur und Verlinkung (viele Parallelen zur offPage-Optimierung; Auswertung von awstats o.ä. zu Einstiegsseiten, gut positionierten Keywords usw.
  • Inhalt
    • Text (Qualität, Struktur, Umfang, verwendete Keywords, Keyworddichte, Cloaking, Links nach intern/extern und davon echt weiterführende/themenrelevante Links)
    • Bilder (Name, Title, Alt-Text, Bildgröße und Qualität)
    • Code (html, php, css, Text-Code-Verhältnis, Fehler im Code)
    • sonstiges → für SEO nahezu wertlos (Ausnahme: pdf, bringt aber keine verwertbaren User)
  • META-Daten (nur für Home/Hauptkategorien relevant)

Faktoren der offPage-Optimierung

  • Links
    • Linktext (Schriftstil)
    • Linkbild (Größe, kann evtl. direkter Traffik generiert werden?)
    • Linkziel
      • Domain/Kategorie/Deeplink
      • Themenrelevanz des Ziels
    • nofollow/follow, CGI-Weiterleitung
  • Linkumgebung in Bezug auf linkende Domain
    • Wert der Domain - unzählige Faktoren
    • Backlinks (gesamt, Domains, IPs, IP-Bereiche, Besitzer, Linknetz zwischen den Linkgebern, Themenrelevanz der Links)
    • PageRank, evtl. Alexa-Rank (vorrangig englischsprachiger Raum), Abschätzung TrustRank
    • Hits/Pageviews
    • Einträge in Social-Bookmarking-Seiten, bei Wikipedia, DMOZ, Yahoo
    • Alter der Domain
  • Linkumgebung in Bezug auf linkende Seite
    • Linkposition (Ebene des Links, Sidebar/Menü, Content, Footer)
    • Themenrelevanz in direkter Nähe des Links
    • ausgehende Links und deren Anzahl (intern/extern)
    • Linkziele anderer ausgehender Links (Stichwort Bad Neighborhood)
  • Linkaufbau (Linkbuilding)
    • selbst beeinflussbare Links
      • social Bookmarks
      • Wikipedia (nur bei sehr gutem Content und großem(!) Mehrwert für User)
      • eigenes Linknetzwerk (nur bei großem Portfolio möglich)
      • Webkataloge (welche?, evtl. Backlink nötig?)
      • Artikelverzeichnisse (welche?, evtl. Backlink nötig?)
      • Link für guten/interessanten Content von anderen Webseiten (eher selten)
  • Linktausch
    • großer Aufwand, da nicht jeder angeschriebene potentielle Tauschpartner Interesse hat
    • Analyse der BL-Quellen analog zu obiger Linkbewertung notwendig
    • eigene Webseiten als Linkgeber nötig
    • Vermeidung von Crosslinking und Linkdreiecken (IPs beachten)
  • Linkkauf
    • Widerspricht Google-Richtlinien für Webmaster, Strafe seitens Google: PR 0
    • Trotzdem umfangreich genutzt von SEOs, vor allem für große Kundenprojekte
    • Indirekte Lösung: PR-Artikel mit nofollow
  • Linkbaiting
  • DB für Linkaufbau, möglichst mit Linkprüfung für Tausch/Kauf zur Arbeitserleichterung

Tools

  • Suchmaschinen (vor allem Google)
    • Suchbegriffe eingeben
    • Kontrolle von Konkurrenten (Anzahl, deren Domain-Stärke, Spezialisierung?)
    • ähnliche Suchen und alternative Begriffe untersuchen
  • Ermittlung Anzahl der Links nach intern/extern
  • Ermittlung Anzahl Backlinks
  • PR-Check oder (geschätzter) Seitenwert
  • Syntax-Check
  • Code-Content-Ratio
  • Seitengeschwindigkeit
  • IP, whois
  • Keyworddensity
  • Keywordposition (ideal DB-basiert, einige kostenpflichtige Dienste verfügbar)
  • BL-Checker (für Linktausch)
  • MySQL+phpMyAdmin zum Speichern bestimmter Informationen
  • Logfileauswertung
    • gut: awstats, sawmill
    • eher nicht nutzen: Google Analytics
    • Tools für Navigationsverfolgung, vor allem für Shops interessant
  • Online-Tools - Toolsammlungen zum Erleichtern der Suche nach und Auswertung von vielen Faktoren
    • de.linkvendor.com bzw. rapid.searchmetrics.com
    • backlinkchecker.de , backlink-check.de
    • domaintools.com , seochat.com
    • siteexplorer.search.yahoo.com
  • unzählige Plugins für FiFo (ShowIP, SearchStatus, YSlow, Firebug, …)
  • unzählige Plugins für CMS-Systeme wie z.B. WordPress

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