Grüße in der Weihnachtszeit

Zu Weihnachten bekommt man immer allerhand bunte Post, inzwischen ja eher elektronisch als postalisch. Uns erreichte Mandys liebe Fotogrußkarte - es war die einzige in dieser Form und darüber kann ich mich wirklich freuen.

Briefe und Karten sind selten geworden, die E-Mail Grüße sind der Gruß der Zeit. Ich wundere mich eigentlich jedes Jahr, wer plötzlich an einen denkt. Ausgewählt wird man dann wohl beispielsweise aus der Liste einer großen Freunde-Suchmaschine und so bekommt man eMails von Leuten, die sich sonst das ganze Jahr über nicht melden. Da gibt es Menschen, die schicken plötzlich E-Cards mit einheimelnden Worten und Salbungen, die eigentlich keiner hören will. Sinnentlehrte Grußworte lassen mich nachdenklich werden. Wir müssen uns doch nichts vormachen, nur weil Weihnachten ist. Da finde ich es doch ehrlicher, sich wie gewohnt das ganze Jahr nicht zu melden, als dann ein “und vergesst den eigentlichen Sinn des Festes nicht, Deine xyz” unter eine E-Card zu krakeln. Melden nur weil es weihnachtet, E-Mails schreiben, weil der Schnee so sacht vom Himmel fällt, ein paar sanfte Worte, weil einmal im Jahr alles so großartig heimelig ist und wir plötzlich so tun, als würden wir uns alle - und ich betone, alle - schrecklich lieb haben? Wir haben uns doch entweder alle genauso lieb oder eben nicht, ein dazwischen, nur weil Weihnachten ist, gibt es für mich ehrlich gesagt nicht.

Sollen sich grüßen und herzigen, aneinander denken und beschenken, diejenigen, die sich tatsächlich lieb haben und mögen, die das ganze Jahr aneinander denken und füreinander da sind, ja: in guten wie in schlechten Zeiten - das und nur das ist es doch, was wirklich zählt. Ja jetzt mag wieder der ein oder andere denken: was will die denn mit ihrem kritischen Gesülze? Ich möchte damit nur sagen, dass ich nichts davon halte, weihnachtlich bespaßt zu werden von und mit Menschen, die sich das ganze Jahr für sich selbst interessieren und denen zu Weihnachten mal einfällt: oh da leben ja noch andere Menschen um mich herum …

3 Reaktionen zu “Grüße in der Weihnachtszeit”

  1. sarah

    dann ist meine weihnachtskarte wohl noch unterwegs im großen schneesturm ;)

  2. Cati

    Ja, dass muss so wohl so sein Süße

  3. blogbot

    Ähnliche Artikel:

Einen Kommentar schreiben