Kopfschmerzen…

… brauchst’ für nix. ;-)

12 Reaktionen zu “Kopfschmerzen…”

  1. admin

    Deswegen bekommt mann sowas ja auch nicht :mrgreen: na ok, nur selten und wenn dann helfen meist die altbekannten Mittel: ein starker Kaffee und dazu eine Aspirin/Paracetamol oder ähnliches und 20min später ist der Kopfschmerz wieder weg ;) Kopfschmerzen haben ihre Ursache oft in zu schwachem Närstofftransport. Deshalb hilft auch eine erhöhte Flüssigkeitszunahme meistens sehr gut, weil damit das Blut verflüssigt wird und somit auch besser durch’s Gehirn gepumpt wird. Teilweise spielen auch Vitamine und Nährstoffe eine Rolle. Kopfschmerzen sind im Normalfall ein Zeichen für eine Fehlfunktion, die behebbar ist. Bei Frauen ist’s aber bekanntlich etwas schwieriger. Da hat die Evolution irgendwas suboptimal im Gehirn verändert. Frag mich jetzt nicht genau, was das war, aber wenn ich mich recht entsinne, dann liegen irgendwelche Nervenbündel (vom optischen Zentrum?) bei Frauen etwas anders strukturiert an einer ungünstigen Stelle (Verbindung zwischen linker und rechter Gehirnhälfte?) und auch noch etwas dicker als beim Mann - einer der Gründe für die nervigen Migränephasen …

  2. admin

    Ich habe gerade noch mal ein wenig herumgegoogelt und dabei folgende Seite gefunden:
    http://www.handicap-network.de/handicap/Handicaps/migraene/migraenea.htm Da wird man zwar mit Infos erschlagen, aber es gibt halt auch einiges zu dem Thema zu sagen ;)
    Da stehen auch einige Sachen noch mal bestätigt, die ich im 1. Kommentar bereits erwähnt hatte, die Zahlenangaben der unter Migräne/Kopfschmerzen leidenden Menschen erschienen etwas widersprüchlich, da sie immer wieder auf anderen Grundlagen aufsetzen und scheinbar verschiedene Statistiken nutzen. Auf jeden Fall sollte man sich folgende Zitate zu Herzen nehmen: “Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass die Kombination von Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Koffein wirksamer ist, als die Kombination ohne Koffein und wirksamer als die Einzelsubstanzen” und “Wie neuere Studien des britischen Neurologen Dr. Joseph N. Blau zeigen, könnten die meisten dieser Kopfschmerzen vermieden oder schnell gelindert werden. Blau fand heraus, dass Wassermangel häufig sowohl Kopfschmerzen als auch Migräne auslöst. Das war unter Medizinern bislang nicht bekannt und führt zu einer sehr einfachen Empfehlung: Trinken Sie 1/2 bis 1 Liter Wasser, wenn der Kopfschmerz kommt!”

    Was ich nicht bestätigen kann ist die Aussage “Als Auslöser für den starken Kopfschmerz sind unter anderem Stress, Schlafmangel oder ein unregelmäßiger Biorhythmus bekannt.” - das hängt vermutlich auch sehr stark von der Person selbst und ihren Gewohnheiten ab. Wer einen derart flexiblen Biorhythmus hat, wie ich, der ist vermutlich immun gegen diese Auslöser :mrgreen:

    Etwas merkwürdig finde ich, dass die Erkenntnisse aus obigen Zitaten als “neu” (2004-2006) eingestuft werden. Ich weiß nicht, ob ich in der Schule einfach nur weniger geschlafen habe oder woher ich diese Infos auch vorher schon kannte. Aber Flüssigkeitsmangel ist doch wohl als Schmerzursache lange bekannt und die positive Wirkung vom blutgefäßerweiternden Koffein in Verbindung mit Schmerzmitteln ist auch nichts neues. Aber egal ;) Heftig finde ich auch einige der dort genannten Empfehlunge für Schmerzmittelmengen. Danach kann man sich ja mitunter problemlos Körperteile amputieren ^^ Hintergrund wird vermutlich sein, dass viele Leute zu oft Schmerzmittel nehmen und dann solche Dosen auch wirklich brauchen.

  3. Peti

    Das mit dem Wasser kenne ich auch. Man trinkt Migräne oder Kopfschmerzen sozusagen weg. Und neu erscheint mir das auch nicht. Auch wenn ich nie darüber gelesen habe, macht man desbezüglich seinen eigenen Erfahrungen und merkt was hilft.

    Wie dem auch sei, ist natürlich toll, dass es offiziell bestätigt wird ;)

  4. stella

    dafür das du ja auch anderes zutun hast als dich dem blog hier zu widmen, machste aber recht ausführliche beiträge hier.. ;) @admin

    aber ja kopfschmerzen sind ätzend.. hatte gestern erst welche als würde mir der kopf explodieren.. da hilft meist nur hinlegen und ausschlafen…

  5. admin

    :mrgreen: erwischt ;) Ich bin zweifelsfrei recht häufig hier, immer wieder am herumoptimieren, Fehler beseitigen und Inhalte verbessern, Logfiles begutachten und natürlich auch Kommentare schreiben. Zweifelsffrei habe ich auch ein kleines Problem, wenn ich auf interessante Informationsquellen stoße, wie die obige - da kann ich oft nicht anders, als mir das dortige Wissen zu inhalieren, man weiß schließlich nie, wozu man das nochmal gebrauchen kann :lol:

    Was Kopfschmerzen angeht, habe ich diese seit etwa 2-3 Jahren nur noch ganz selten, aber wenn ich welche bekomme, sind die extrem heftig - Migräne ist da nichts dagegen ;) Wenn ich nicht schnellstmöglich nach den ersten Anzeichen was dagegen unternehme, dann dauert es oft nur 30min und ich bekomme zusätzlich Zahnschmerzen und Augenschmerzen inklusive tränendem Auge und bin anschließend absolut unfähig, mich auf irgendetwas zu konzentrieren und schlafen geht mit den Schmerzen auch erst nach etwa 2 Tagen Schlafentzug ;) Dagegen hilft, wie oben erwähnt ganz einfach viel trinken, dazu Kaffee und ‘ne Schmerztablette. Sobald das allerdings aufgehört hat zu wirken, muss die Ursache weg sein und die muss jeder bei sich selbst suchen. Bei mir ist die Ursache seit ein paar Jahren nahezu immer, dass sich die linke Nasennebenhöhle wegen einer Verengung zugesetzt hat und sich darin Druck aufbaut, der anschließend auf irgendwelche Nervenbahnen drückt. Nase mit Wasser spülen (also Wasser einatmen *g*) und ordentlich putzen reicht dadurch bei mir für längere Schmerzfreiheit nach der Wirkung der Schmerzmittelchen. So wird jeder irgendwo seine Ursachen für den Schmerz haben, die er/sie nur finden muss. Schwierig zu finden sind die nicht unbedingt seltenen Zahnwurzeln, die auf Nervenbahnen drücken und mit zusätzlichen Faktoren Schmerz auslösen können. Auch starke Beanspruchung der Augen ohne ausreichende Erholungsphasen kann ein Schmerzauslöser sein. Ein weiteres Problem ist, dass viele Menschen einfach viiiiiel zu wenig trinken. Ich persönlich halte die 1.5 Liter empfohlene Menge (im Hochsommer das 3-4fache) für deutlich zu wenig … Naja und dann gibt’s ja noch andere Wege, den Schmerz zu verdrängen - aber da gehen wir jetzt mal nicht weiter drauf ein :mrgreen:

  6. cati

    Kopfschmerzen ist grundsätzlich ein Thema womit man tausende Kommentare füllen könnte. Die Ursachen sind so vielfältig wie die Mittel dagegen. Bei mir helfen NUR Tabletten und Schlaf. Mit nur genügend Trinken bin ich noch zu keiner Heilung gelangt…leider ;-) Auch hilfreich: http://www.dmkg.de/

    Wer häufig drunter leidet, sollte auf jeden Fall mal ein sogenanntes Kopfschmerztagebuch führen, um eventuell einige Besonderheiten in der Lebensweise zu kristallisieren, die als Kopfschmerzauslöser fungieren können. Bei mir ist es u.a. das Rotwein Trinken, von dem ich bis auf Weiteres Abstand nehme. :-(

  7. T.N.L.

    Also, liebe Cati.
    Ich weiß ja nicht, ob ich es dir gegenüber schon erwähnt hatte (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich es nicht getan habe :-) ), Sex soll unwahrscheinlich gut gegen Migräne helfen!!!
    Finde ich auch besser, als ganz viel zu trinken oder auf den Rotwein zu verzichten
    Außerdem solltest du mal auf den süßen Wein verzichten und lieber einen trockenen trinken. Davon bekommst du nicht so schnell Kopfschmerzen.

  8. cati

    8-) Was alles so helfen soll…. schau mal einer an.

  9. stella

    jap das kann ich bestätigen 8-) :D
    hrhr

  10. admin

    das hilft allerdings meist auch nur solange man es tut, aber das kann sich ja bei Bedarf auch mal ein paar Stunden hinziehen :mrgreen:

  11. cati

    Was ich nicht bestätigen kann ist die Aussage “Als Auslöser für den starken Kopfschmerz sind unter anderem Stress, Schlafmangel oder ein unregelmäßiger Biorhythmus bekannt.” - das hängt vermutlich auch sehr stark von der Person selbst und ihren Gewohnheiten ab. Wer einen derart flexiblen Biorhythmus hat, wie ich, der ist vermutlich immun gegen diese Auslöser :mrgreen:

    @admin: Also bei mir führen unter anderem die genannten Aspekte zu Kopfschmerzen, und ich weiß nicht, ob ich unter diesen Umständen noch zu irgendwelchen “Sportlichen” Höchstleistungen fähig wäre :mrgreen: Wahrscheinlich funktioniert das nur unter dem Aspekt, das man sich körperlich betätigt - in welcher Form auch immer - sprich man könnte wohl genauso gut auch um den Block rennen, das hätte vermutlich den selben Effekt, oder? ;-)

  12. admin

    Klar würde das genauso gut gehen. Wichtig ist’s, den Kreislauf in Schwung zu bringen, also viel Bewegung egal welcher Art - natürlich solche Bewegungen, die auch den Blutdruck erhöhen, damit den Stoffwechsel und den Nährstofftransport antreiben. Ideal ist’s, wenn man dabei auch noch ordentlich schwitzt, denn dadurch wird Flüssigkeit inkl. einiger Schadstoffe und natürlich auch wertvoller Mineralien aus dem Körper gedrückt. Was macht man, wenn man schwitzt? Genau, man trinkt mehr und das wiederum ist auch gut gegen Kopfschmerzen. Logisch, das man das Nützliche auch mit ein wenig Spaß verbinden kann, ist nicht besonders abwegig ;) :mrgreen:

Einen Kommentar schreiben