“das” oder “der” Croissant

Nachdem man nun wieder mal eine “neue” Rechtschreibung verabschiedet hat, leistet Cati in unregelmäßigen Abständen einen kleinen Beitrag dazu, die richtigen Artikel vor die Wörter zu setzen.

Nach der morgendlichen Diskussion, heute: Croissant :-)

In dem Fall heißt es laut Duden:

das Croissant

8 Reaktionen zu ““das” oder “der” Croissant”

  1. admin

    ich finde in dem Fall “das” auch besser.
    Übrigens wurde das Croissant in Wien nach dem Krieg des Osmanischen Reiches (Türkei) gegen die Habsburger (Österreich) im Jahr 1683 erfunden - deshalb auch die übliche Form der Halbmondsichel. Nach der Einführung am französischen Hof kam dann der komische Name. Ich würde das Krussand schön deutsch ausgespochen irgendwie besser finden *undwech* :lol:

  2. cati

    Adminchen glänzt heute wieder mit feinen Erklärungen aus seinem großen Wissensfundus :mrgreen: *Verbeug*

  3. admin

    hab ich letzte Nacht auf Phoenix gesehen :mrgreen: bin mal wieder seit bestimmt 2 Wochen extrem nachtaktiv und lasse nebenbei auf’m Laptop Fernsehen laufen. Das Phoenix-Programm ist nachts meistens das einzige, was man sich antun kann und somit bekommt man die volle Dröhnung Geschichte und Wissenschaft :lol:

  4. Rike-Poo

    Nein, es heißt ganz klar DER Croissant. Diese Meinung vertritt zumindest meine Freundin und die hat immer Recht!
    Gegenbeweis gefällig?
    http://www.duden.de/definition/croissant

    Sinnloser Kommentar? Aber sicher!

  5. admin

    Da Fremdwörter aber in der Regel den Artikel übernehmen, den das inhaltlich identische deutsche Wort hat, muss es das Croissant heißen. Der analoge deutsche “Fachbegriff” lautet schließlich das Hörnchen. Insofern gebe ich dem Duden gerne Recht ;)

  6. wer hat lust auf witze?

    wer hat lust auf witze??

  7. admin

    Wir haben immer Lust auf Witze und wenn Du den von mir grad eingebauten Link anklickst, bekommst Du davon eine reichliche Ladung hier auf Blocati ;) Dort kannst Du auch gerne weitere Witze hinterlassen. So und jetzt zurück zum Thema: Es heißt immer noch das Croissant.

  8. Peter

    Also es bleibt dabei: Der Croissant heißt DAS Croissant!

Einen Kommentar schreiben