Trecker fahren

Keine Ahnung, ob’s am Wetter liegt, aber ich fühle mich heute schon den ganzen Tag total platt. hab deshalb vorhin schön nach’nem großen Pott Kaffee auch erstmal 1,5h Mittagsschlaf gemacht - … und fühle mich jetzt erst recht wie vom Trecker überrollt ^^ Pah, was das? Egal, wird schon wieder. Mucke an und dann steigt hoffentlich auch gleich wieder die Motivation zu mehr Produktivität :mrgreen:

Wo wir grad beim Trecker fahren sind: ich bekam vor ein paar Tagen Post vom Finanzamt wegen der KFZ-Steuer. Ich hatte ja erst kürzlich meinen alten BMW abgemeldet und meinen neuen angemeldet. Logisch, da muss man dann auch 2 Rechnungen drüber vom Finanzamt bekommen - in einer geht sowas ja nicht. Um den Schwachsinn noch ein Vorschau - Ein Tracktor aus Stroh wenig zu steigern, kommen natürlich beide Rechnungen jeweils in einem eigenen Brief und trotzdem am selben Tag. Nun, macht man dann also gespannt den Kram auf und findet erstmal eine Rechnung, die die Gutschrift für das abgemeldete Fahrzeug enthält inklusive einem Verrechnungsscheck. Ich guck mir die Rechnung noch mal genauer an und was sehe ich? Genau: dieser Verein hat mir doch echt’nen Euro Säumnisgebühr aufgedrückt, weil ich 1 oder 2 Tage zu spät überwiesen hatte. Das Finanzamt ist auch die einzige mir bekannte “Firma”, die einem unverschämter Weise Rechnungen mit Zahlungsziel von 1 Woche stellt und dann noch die Rechnungen tagelang liegen läßt, bevor die zur Post gehen :evil: Naja, um derartiges (Säumniszuschläge) zukünftig zu vermeiden, wird das ganze neuerdings etwas anders gehandhabt. Wenn man sein Auto anmeldet, dann muss man nämlich seit diesem Jahr einem Abbuchungsauftrag zustimmen, den man höchstens nachträglich widerrufen kann. Damit kann sich der staatliche Geldeintreiber eben noch etwas effizienter bedienen, tolle Sache. Aber der eigentliche Hammer kommt ja erst noch :mrgreen: Ich also heute mit meinem Verrechnungscheck zur Deutschen Bank hin und das Ding abgegeben. Etwas verwundert, dass ich kein Geld in die Hand gedrückt bekam, machte mich die gute Frau hinterm Tresen ersteinmal darauf aufmerksam, dass ich da nicht den üblichen Barcheck sondern einen “Verrechnungsscheck” abgegeben hatte und der halt mit dem Konto verrechnet wird. So weit so gut, wenn sie mir dann nicht noch erzählt hätte, das der Spaß 8 (ja acht!) Werktage (ja WERK-Tage!) dauert, ehe das gutgeschrieben wird. In der Zwischenzeit hat der liebe Geldeintreiber namens Finanzamt doch schon längst die aktuelle Rechnung eingezogen und arbeitet mit meinem Geld - Saubande ^^ Noch mal zum Mitschreiben: die buchen ab, lassen mich auf mein Geld warten und haben dann noch die Frechheit, 1 Euro “Säumniszuschlag” auf die Rechnung zu packen. Wenn man dann vielleicht zufällig grad nicht die abgebuchte Menge auf’m Konto und auch keinen Dispo hat, bekommt man mit Sicherheit noch mal von Amt+Bank jeweils einen mit dem Gummihammer in Form einer Rückbuchungsgebühr. Aber so ist das in diesem Staat eben, da möchte man manchmal Trecker fahren … (und damit überflüssige und Bürger-verarschende Bürokratie wegwalzen :twisted: )

Das war mein Wort zum Sonntag. Ich will Trecker fahren. :lol:

4 Reaktionen zu “Trecker fahren”

  1. Peti

    Bei mir hatte es nicht ganz 8 Tage gedauert, aber das ist wohl das letzte.
    Was soll ich mit ‘nem Scheck der mir erst in 8 Tagen Wohlbefinden bringt?

  2. cati

    Ich glaub ich wäre sowas von geplatzt…. *Hammer*  :mrgreen: ,
    Trekker fährt man steuerfrei, solange wie er in der Landwirtschaft genutzt wird.

    In diesem Sinne: Koof Dir ne Kuh :-)

  3. Silke

    Glaubt Ihr eigentlich selber was Ihr hier schreibt ?

    Zunächst einmal hat jedes Fahrzeugkennzeichen ein eigenes Konto beim Finanzamt, wäre sonst bei mehreren Kennzeichen für einen Halter auch ziemlich chaotisch. Somit muß auch jedes Kennzeichen extra berechnet und abgerechnet werden. Somit gibt es bei gleichzeitiger an- und abmeldung 2 Bescheide. Das diese in 3 Umschlägen stecken ist jawohl normal - oder sollen die auch noch jemanden abstellen, der nachprüft wieviele Bescheide an einem Tag zur Post gehen. Also lieber Personalkosten (Steuergelder) gespart und statt dessen 2 Briefmarken, ist auch viel günstiger.

    Mit der Fälligkeit der Steuer nach 1 Woche, das halte ich für übertrieben. Bei einer Neuanmeldung kriegt man 4 Wochen Zeit bis zur Fälligkeit - ist ja auch die Einspruchsfrist falls was falsch berechnet wurde.

    Das der Scheck erst nach 8 Tagen von der Bank gutgeschrieben wird, das hat ja wohl nichts mit dem Finanzamt sondern mit Deiner Bank zu tun. Meine Schecks bekomme ich gleich gutgeschrieben.

    Außerdem, wer seinen Steuerbescheid richtig liest, der ist klar im Vorteil. Das Finanzamt verrät einem nämlich gleich, welche Steuer zu welchen Datum der nächsten Jahre fällig wird. Die Zahlungserinnerung ist dann eigentlich nur noch eine Erinnerung.

  4. admin

    Also ich sehe das anders. Das da mehrere Briefe rausgehen und nichts gescheit verrechnet werden kann, liegt ja wohl kaum daran, dass da mehrere Konten existieren, sondern schlicht und ergreifend an einen veralteten System und der Unfähigkeit bzw. dem nicht-wollen, dies sinnvoll zu ändern. Auch das Finanzamt arbeitet mit Datenbanken und innerhalb dieser Datenbanken ist es ein leichtes, Datensätze zu verknüpfen. Natürlich nicht für die Sachbearbeiter, die haben von sowas keine Ahnung - müssen sie ja auch nicht. Dafür hat man normaler Weise eine IT-Abteilung bzw. eine Firma, die die Software (also auch die DB) weiterentwickelt und betreut. Das scheint wohl nicht so recht zu klappen ;)
    Seit dem obigen Erlebnis ist auch schon wieder einige Zeit vergangen. Seit dem bucht das Finanzamt meine KFZ-Steuer einfach ab. Das ist ja inzw. Standard und kann nur auf Antrag geändert werden. Naja, ist mir aber auch egal - nett finde ich es allerdings nicht, dass ich nicht mal mehr eine Info zur Abbuchung bekomme. Das Finanzamt bucht halt zum entsprechenden Termin ab - ohne einen vorher(!) darauf hinzuweisen und auch danach habe ich keine Rechnung erhalten. Kundenservice wird da offensichtlich ganz klein geschrieben. Kein Wunder, schließlich kann der Kunde ja auch nicht woanders hingehen, Konkurrenz ist beim Finanzamt schließlich ausgeschlossen ;)

    Was die 8 Tage beim Verrechnungscheck angeht: das ist so und dauert bei jeder Bank. Man darf dies eben nicht mit dem Barcheck verwechsel. Ich bin ja nun schon bei der Dt. Bank und die ist als Geschäfts- und Privatkundenbank (man beachte die Reihenfolge!) eine der schnellsten, was die Buchungszeiten angeht.

Einen Kommentar schreiben