*** Zimtsterne *** Rezept ***

Es gibt sie wieder, mein Zweit-Lieblingsgebäck: Zimtsterne, ein Teufelszeug :twisted: sag ich Euch, man kann süchtig danach werden.

Da dieses Zimtsternrezept ziemlich viel Gebäck ergibt, würde ich empfehlen, von jeder Zutat jeweils nur die Hälfte zu nehmen. Das folgende Rezept ist nämlich für 80 Zimtsterne ausgelegt.

Hier mein Zimtstern-Rezept:

Zutaten für ca. 80 Stück:

500 g Mandeln
6 Eiweiß
500 g Puderzucker
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
4 Esslöffel Zitronensaft
4 Teelöffel Zimt
1 Messerspitze gemahlene Nelken

Außerdem:
Zucker und Mehl zum Ausrollen
2 große Frischhaltefolien

Zubereitung:
Die Mandeln mit der Haut mahlen.
Eiweiß sehr steif schlagen, den Puderzucker dazusieben und mit der Zitronenschale und dem Zitronensaft unterheben.
Etwa 10 Esslöffel davon für den Guß in den Kühlschrank stellen. Unter den restlichen Eischnee die Mandeln und die Gewürze mischen. Den Teig auf die mit Zucker und ganz wenig Mehl bestreute Arbeitsfläche legen und leicht durchkneten.
Die Arbeitsfläche mit dem Teigschaber säubern und eine große Frischhaltefolie auf den Tisch auslegen. Darauf den Teig geben. Eine Zweite Frischhaltefolie darüberlegen und den Teig zusammen mit der Folie ausrollen. Das hat den Vorteil, dass der Teig nicht an die Teigrolle oder den Tisch klebt.
Den Teig etwa einen Halben Zentimeter dick ausrollen, die obere Folie entfernen und Sterne ausstechen. Die Ausstechform zwischendurch immer wieder in Mehl tauchen.
Die Zimtsterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, dünn mit Guß bestreichen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 150°C etwa 20 Minuten backen.

Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, fertig sind die Zimtsterne! :)

10 Reaktionen zu “*** Zimtsterne *** Rezept ***”

  1. AS

    Zitat:
    … die obere Folie entfernen und Sterne ausstechen …
    Zitat Ende:

    Also das hat mich verwirrt. Lässt man die Folie beim Ausstechen oben dran, werden sie beim Backen schön bräunlich. Mag jemand etwas von meinen Zimtsternen? :D

  2. cati

    Die Arbeitsfläche mit dem Teigschaber säubern und eine große Frischhaltefolie auf den Tisch auslegen. Darauf den Teig geben. Eine Zweite Frischhaltefolie darüberlegen und den Teig zusammen mit der Folie ausrollen. Das hat den Vorteil, dass der Teig nicht an die Teigrolle oder den Tisch klebt.
    Den Teig etwa einen Halben Zentimeter dick ausrollen, die obere Folie entfernen und Sterne ausstechen.

    Will heißen Folie+Teig+Folie=Ausrollen dann - obere Folie und dann Sterne ausstechen. Die Ausgestochenen nimmst Du doch sowiso von der unteren Folie, um sie auf das Backblech zu setzen! Ist doch gaaaannnz einfach Hasi.

  3. admin

    Ich würde auch keine Frischhaltefolie in den Ofen packen - die schmilzt doch und verbindet sich mit dem Rest oder? :roll: Sowas könnte man höchstens mit Alufolie etc. machen (so die sich mit den Sternchenformen schneiden läßt) …

    Noch eine kleine Anmerkung: tolle Anleitung, aber ich wüßte trotzdem nicht, wie ich den Teig machen sollte und woraus - das fehlt da irgendwie ;) Mal ganz davon abgesehen, dass ich das eh nicht nachbacken würde, kaufen ist einfacher und geht schneller :lol:

  4. cati

    :shock: steht doch alles da: Zutaten, Zubereitung - wo ist das Problem? Warum verstehe ich das mit der Folie und Du nicht? *wunder*

  5. admin

    das erkläre ich Dir jetzt besser nicht :mrgreen: und nö, da steht nicht “den Teig macht man so und so”. Ich vermute, dass Du den Teig aus “Eiweiß sehr steif schlagen, den Puderzucker dazusieben und mit der Zitronenschale und dem Zitronensaft” und etwas Mehl herstellst - aber das steht da nirgends. Egal, wer unbedingt selbst Zimtsterne backen möchte, der kann ja probieren …. oder zu Cati gehen und sich ihre Zimtsterne einverleiben :mrgreen:

  6. cati

    Und dazu müßte Cati erstmal Zimtsterne backen :mrgreen: Ich guck mal…

  7. luna

    Auch wenn es sich seltsam anhört, aber da kommt kein Mehl in den Teig, der besteht wirklich nur aus Eischnee und Puderzucker mit den Gewürzen.
    Ich finde die Beschreibung super!!!

    LG

  8. EVA

    Das Rezept versteh ich, aber passen Zimtsterne auch im Sommer?

    oder ist das Rezept eher für den Winter und Weihnachten?

  9. simone

    Zimtsterne sind für Weihnachten gedacht und sehr unpassend im Sommer :D

  10. anja

    So ein quatsch! Selbstgemachte Kekse haben immer Saison, bei uns jedenfalls ;-)

Einen Kommentar schreiben