FM Group Picknick 2007 in Breslau
Letztes Wochenende veranstaltete die FM Group World ein großes internationales Treffen der Top-Vertriebspartner sowie weiterer geladener Gäste in Breslau (Wroclaw). Die FM Group ist in Polen seit etwa 4 Jahren aktiv, in Deutschland erst seit etwa 1 Jahr. Daher war dies die erste große FM-Party, auf der auch deutschsprachige Vertreter anwesend waren.
Sonnabend morgends um 7:30 trafen wir uns in Berlin, insgesamt etwa 30 Leute inkl. dem zum deutschen Team zugehörigen belgischen Team und einigen Holländern, um in einer kleinen fröhlichen Kolonne die Reise in eine der wichtigsten und schönsten Städte Schlesiens, in das gut 400km entfernte Breslau, anzutreten. Die Stimmung war schon zu der frühen Stunde Spitze, so einige bekannte Gesichter aus der Berliner/Bernauer Struktur, einige Angestellte und einige mir zuvor unbekannte Vertriebspartner aus anderen Regionen und alle voller Vorfreude auf die große Party Als kleinen Bonus bekamen wir schon in Berlin die ersten gerade erst ins Programm genommenen Exklusiv-Parfums und die zugehörigen Probenmappen zu sehen. Die Fahrt selbst zog sich recht lange hin - so einige Pausen mit weiteren netten Unterhaltungen, direkt hinter der Grenze auf polnischer Seite 50km lang eine unglaublich schlechte Autobahn, die noch aus Weltkriegszeiten stammte und letztendlich etwas zäher Verkehr in Breslau selbst sorgten dafür, dass wir erst gegen 15:00 in unserem Hotel auf der anderen Seite von Breslau ankamen. Es war ein wirklich schickes Hotel: klein, aber fein. In der Studentenstadt Breslau konnte man auch auf der anschließenden Fahrt überall sehen, dass dort kräftig gebaut und die Stadt auf Vordermann gebracht wird. Polen scheint inzwischen recht gut aufzublühen und auch die Fußball-Europameisterschaft, die 2012 in Polen und der Ukraine ausgetragen wird, spielt offensichtlich so einiges an Fördergeldern nicht nur in den Straßenbau. Einige der Sehenswürdigkeiten wie den Breslauer Hauptbahnhof bekamen wir wärend unserer Fahrten auch kurz zu Gesicht.
Als wir dann endlich auf dem Picknick angekommen waren, war das schon sehr beeindruckend. Wir waren mit einer recht übersichtlichen Truppe angekommen - eben die “Delegation” aus Deutschland/Belgien/Holland, insgesamt waren dort aber bestimmt um die 2000 Leute, verständlicher Weise größtenteils aus Polen. Rings herum alles von Security überwacht, war das Partyareal wirklich weitaus größer, als ich erwartet hatte. Eine extra aufgebaute Bühne mit (etwas arg lauter ) Lifemusik, eine große Tanzfläche, bestimmt an die 100m Buffet und daneben wohl hunderte sonnenschirmüberdachte Tische und Bänke - wie man sie auch von anderen großen Veranstaltungen kennt. Auch wenn wir von den leider komplett in polnisch gehaltenen Ansprachen auf der Bühne nicht allzu viel verstehen konnten (ok, wir hatten einige “Ãœbersetzer” dabei ), so war das ganze trotzdem eine sehr gelungene und angenehme Veranstaltung. Man konnte unzählige Leute aus vielen verschiedenen europäischen Staaten kennenlernen, die Stimmung war Spitze und wurde durch die in Massen fließenden Bier- und Wodka-Ströme logischer Weise immer lockerer Auch wenn man kein polnisch kann, so war die Verständigung trotzdem nicht weiter schwierig - viele können entweder deutsch oder englisch. Gegen 23:00 wurde dann die Endrunde der Veranstaltung eingeläutet - der finale Abschluß mit einer beeindruckenden Show von Kombinationen aus Laser- und Lichteffekten mit Wasserfontänen, Nebel und Feuerwerk.
Ordentlich angeduselt ging es dann anschließend für die meisten von uns per Taxi zurück ins Hotel, einige zogen noch für ein paar Stunden in die Breslauer Clubs. Am Sonntag, nach einem erholsamen Schlaf und ausgiebigem Frühstück, ging es schließlich noch auf eine kleine Besichtigungstour. Als erstes fuhren wir in die ebenfalls in Breslau befindliche Zentrale der FM Group. Das 3-stöckige Gebäude beinhaltet neben dem Vertriebspartner-Shop im Erdgeschoß darüber je eine Etage für die FM Group World und die FM Group Polen. Dort werden neben der gesamten Verwaltung und Koordination auch die Designs der Produkte, Broschüren usw. entwickelt. Außerdem ist auf dem Gelände noch für dieses Jahr ein weiterer Neubau geplant, der durch die gewaltige Expansion (die in Deutschland und vielen anderen westlichen Ländern noch gar nicht richtig begonnen hat!) erforderlich wird. Als krönenden Abschluß konnten wir anschließend auch noch die Fabrik besuchen, in der die aus deutscher Produktion stammenden Duftöle in ihre jeweiligen Fläschchen oder Tuben verfüllt und verpackt werden. Wir konnten dort die Arbeitsplätze und Maschinen besichtigen und auch das etwa 8-10m hohe Lager war äußerst beeindruckend Welcher Händler kann schon von sich behaupten, selbst in der Produktionsstätte seiner Waren gewesen zu sein? Wir fanden das allesamt im wahrsten Sinne des Wortes Dufte
Anschließend ging es bei hochsommerlichen Temperaturen frisch motiviert wieder nach Hause und jeder, der gerne mal bei einer solchen all-inclusive-Party dabei sein möchte, dem verrate ich gerne, wie es geht Der erste Schritt dafür ist natürlich die FM-Registrierung. Ich denke, dass auch die hier eingebundenen Bilder ganz gut verdeutlichen, was sich selbst eine noch recht junge Firma leisten kann, wenn Produkt und Markt optimal sind …
Weitere Infos:
- FM Parfum und wie man damit Geld verdienen oder zumindest sparen kann
- noch ein paar einleitende Worte zu unserem Parfum
- Was sind Pheromone und wie wirken sie? - Auf diese Fragen ist Cati gerade erst im letzten Artikel eingegangen.
- Auf Wikipedia gibt es einen sehr umfangreichen Artikel über Breslau.