Wo sich Fuchs und Katze “Gute Nacht” sagen

… das ist z.B. hier in Bernau. Ich dachte eben, ich seh nicht richtig:

Ich war kurz draußen gewesen, stehe bei uns am Tor und sehe da ein Tier auf der Straße sitzen, welches eindeutig größer als eine Katze war und im Dunkeln so ein bißchen Füchse gibt es nicht nur im Wald nach einem Hund aussah. Ich also raus, um mir die Angelegenheit aus der Nähe anzusehen, da sehe ich gute 2-3 Meter danaben eine schwarze Katze im Gras sitzen. Da steht der vermeintliche Hund, welcher mich natürlich mißtrauisch beobachtet hatte, auch schon auf und siehe da - der hat weiß-rötlich schimmerndes Fell. Na ups, ein Fuchs, mitten auf der Straße in einer Wohngegend, in der vorrangig Ein- und Zweifamilienhäuser stehen :shock: Schade, dass ich da keine Kamera dabei hatte, das Bild wäre zu schön geworden … Der Fuchs lief weg und die schwarze Katze entpuppte sich als der Kater der Nachbarn. Etwas merkwürdig fand ich auch, dass der Kater dort überhaupt gesessen hatte und den mindestens 3x so großen Fuchs beobachtete. Auch die sonst bei jedem Murks bellenden Hunde der Umgebung schienen den Fuchs entweder nicht bemerkt oder nicht für voll genommen zu haben. Nunja, mal wieder eine interessante Begegnung und Füchse soll es ja auch gelegentlich mitten in Berlin geben - wo Wälder oder größere Parks in der Nähe sind, gibt es ja auch reichlich Verstecke …

und die Erkenntnis von der Geschicht’: Füchse gibt es nicht nur im Wald ;)

5 Reaktionen zu “Wo sich Fuchs und Katze “Gute Nacht” sagen”

  1. Piet

    Bähh hör bloß auf mit Füchsen… :-(
    Nachdem ich den 4-5 (oder so) überfahren habe, bin ich auf die Viecher nicht mehr gut zu sprechen.
    Die gibs überall und nirgends und da sie fast alles fressen und relativ robust sind vermehren sie sich Schlagartig.
    Anscheinend bin ich der einzige der mit 2neuen Frontspoilern zur Dezimierung einen aktiven Beitrag leistet :mrgreen:

    jetzt muss ich erstmal meinem Kater die tote Meise wegnehmen und bestatten, der kleine Raufbold hats in letzter Zeit mit Vögeln^^

  2. prinzzess

    erlebnis der besonderen art! solang der fuchs keine gans gestohlen hat…
    :-)

  3. Robby

    coole Sache :mrgrenn: :D

  4. Liane Wolf

    Hallo,
    wir hatten heute abend gegen 20.00 Uhr ein ähnliches Erlebnis: Nachdem wir seit einiger Zeit feststellen mußten, daß die Decke aus unserem Katzenhaus im Garten des öfteren herausgezogen war und einmal sogar ca. 30 m weit auf der Kuhweide hinter unserem Garten lag, waren wir abends aufmerksam und mit Taschenlampe bewaffnet. Heute leuchteten wir in den dunklen Garten und siehe da, dort streifte ein wunderschöner Fuchs herum. Er untersuchte den Komposthaufen und fand dort anscheinend allerlei Freßbares.
    Schade, daß die Kamera so schnell nicht zur Hand war, wäre ein schönes Foto geworden. Ich würde mich über einen kurzen Kommentar per Mail freuen.

  5. admin

    Füchse sind für Katzen nicht ganz ungefährlich, auch wenn meistens nichts passiert. Mein gerade mal 1/2 Jahr alter Kater ist seit ca. 3 Wochen spurlos verschwunden und neben diversen anderen Gründen (Verletzung, Vergiftung etc.) könnte natürlich auch ein Fuchs die Ursache gewesen sein. Auch Waschbären sollen gelegentlich Katzen töten. Wenn man derlei Getier in der Nähe hat, empfiehlt es sich, etwas dagegen zu unternehmen und das nicht nur, weil die gerne alles mögliche (z.B. auch Schuhe) durch die Gegend schleppen. Vor allem sollte man solchen Tieren keinerlei Nahrungsmittel verfügbar machen. Füchse sind Allesfresser, also bedienen die sich natürlich auch an Komposthaufen. Deshalb ist es sinnvoll, sich so einen Plastik-Komposter aus einem Baumarkt zu holen und dort drin seine Abfälle zu entsorgen. Unten drunter sollte man allerdings ein Lochblech packen, damit sich nicht Mäuse und Ratten im Komposter wohl fühlen ;) Wer ausreichend Platz auf dem Grundstück hat, fährt mit 2 Kompostern noch besser - dann spart man sich das Umschichten sobald das gute Stück voll ist - denn dann ist meistens nur der untere Teil schon verrottet, der obere braucht aber noch 1 Jährchen.

Einen Kommentar schreiben