Die Himbeere - meine Frucht des Jahres

Seitdem ich dieser Tage feststellte, das Erdbeeren irgendwie nur noch grob püriert zu horrenden Preisen verkauft werden, bin ich auf Himbeeren umgestiegen. Die sind zwar manchmal nicht ganz so preiswert, aber besser als der Erdbeermatsch dieser Tage.
Vorschau: Himbeeren und HimbeerblätterHimbeeren (Rubus idaeus) gehören zu den gehaltvollsten Beerenobstarten und gehören zur Famile der Rosengewächse. Sie wirken entschlackend und fördern die Nierentätigkeit. Himbeeren helfen heilen. So unterstützen die wohlschmeckenden kleinen Früchtchen z.B. die Knochenbildung und zahlreiche Muskel-, Nerven-, und Gehirnfunktionen. Sie enthalten verschiedene Fruchtsäuren, die in der Leber Entgiftungsarbeit leisten und Fieber senkend wirken sowie viele gute Mineralstoffe wie z.B. Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen und Phosphor. Auch der Ballastsoff Pektin (E 440), der oft als Geliermittel, Verdickungsmittel oder Stabilisierungsmittel Verwendung findet und darüber hinaus zur Senkung des Cholesterinwertes oder auch bei der Entgiftung bei Schwermetallvergiftungen mitwirken kann, findet sich in der Himbeere. Desweiteren vertreten sind die Vitamine B, A, C, Niazin und Biotin. Das tollste an den süßen Beeren: sie unterstützen außerdem die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin :-) . Wahrscheinlich mag ich sie deshalb so. Es soll auch gelbe Himbeeren geben, habe ich allerdings in der Form noch nicht gesehen und auch noch nie gegessen.

6 Reaktionen zu “Die Himbeere - meine Frucht des Jahres”

  1. admin

    AM leckersten finde ich die supersüßen Waldhimbeeren. Leider haben die allerdings häufig einen hohen Fleischanteil in Form von Maden :? Vor ein paar Jahren gab’s auch mal eine Fanta, die ordentlich nach Himbeere geschmeckt hatte - die Fanta Wild Berries. Leider ist die irgendwann eingestellt worden …

  2. Stefan

    Am leckersten an Himbeeren finde ich den Schnaps, den man daraus machen kann.

    Hrhr..^^

  3. Piet

    @admin die Fanta war ja mal das ekeligste was es gab, dicht gefolgt von Cola Vanille und Mezzo Mx *schüttel*

    habe auch nen paar “Büsche” Himbeeren, schmecken super süß und werden täglich von meinem verrückten Kater gedüngt :mrgreen:

    Himbeeren versüßen auch die Abende.. öhm aber das gehört hier wohl net hin :-P

    Möge die PflaumenZeit kommen :) meine nächstes Früchtchen des Jahres..

  4. cati

    Iiiihhhh, Cola Vanille das fand ich auch dermaßen ekelhaft, zumal ich ja nicht sooo der Cola Fan bin. Obwohl heute *gähn* … :mrgreen:

    Ja, Pflaumen mag ich auch total gern, sie dürfen aber noch nicht so weich sein, sondern müßen ein bißchen Biß haben und am liebsten dann Pflaumenkompott daraus kochen oder Kuchen damit backen ( ein Talent, was mir leider völlig abgeht ) :twisted:

    Himbeeren sind Stimulanzia. Wußte das schon Einer von Euch? Nee, jetzt aber.

    Eure Stimulanzia-Expertin-Catiii

  5. socialjoker

    01.März 2008 - Himbeere als Frucht des International Fruit Day 2008

    Die Himbeere setzt sich bei der Umfrage nach der Frucht des Jahres 2008 für den International Fruit Day am 01.Juli durch. Die Himbeere erringt bei der Wahl gegenüber 22 anderen vorgeschlagenen Früchten 15,8 % der abgegebenen Stimmen.

  6. admin

    Danke für die Info! Cati hatte die Himbeere zwar bereits 2007 zu ihrer Frucht des Jahres gewählt, aber vielleicht nimmt sie diese ja einfach noch mal ;) Die Himbeere hat sich die Ehre auf jeden Fall verdient - es gibt wohl kaum jemanden, der sie nicht gerne ißt. Ob direkt vom Himbeerstrauch oder bereits verarbeitet und als leckere Versüßung von Torten, Desserts, Eis, Bonbons oder ähnlichem - die Himbeere ist nicht nur überall dabei, sie ist vermutlich auch noch beliebter, als unsere gute alte Erdbeere :)

Einen Kommentar schreiben