Mann- (sprich schönes) Deutsch - Frau sacht Dir, warum:

Mein Kollege sagte heute und schon einige Tage öfter zu mir, etwa immer in der gleichen Art:

“Guck mal Cati, die Olle da.”

Ich habe ihm heute versucht zu erklären, dass man als MANN nicht Olle sagen soll.
Wenn man sich allein die Schreibweise betrachtet, sieht man doch, dass das eigentlich nicht geht.

Eine Erklärung bietet hier diese Seite. So findet man unter Olle:

Olle
allgemein für Frau; herablassender als “Alsche”; “meine Olle” - Bezeichnung für die nicht anwesende Ehefrau (”Wenn dat meine Olle spitzkricht, krich ich von die voll ein verplättet.”)

Leider geht auch Ömmel und Fürzepüppel für Mann. :mrgreen:

Aber Fürzepüppel ist ja doch schon wieder irgendwie geil! :mrgreen:

Also ihr Ömmels und Fürzepüppels da draußen: nix mit Olle. Liebchen wäre angebracht! :twisted:

Thematisch auch empfehlenswert ist ein Blick in das lustige Reich der Jugendsprache bzw. einen recht aktuellen Schnappschuß davon - die Jugendsprache 2006. Letztendlich dürften die obigen Wörter zu beachtlichen Teilen allerdings auch zu den bedrohten Wörtern zählen.

2 Reaktionen zu “Mann- (sprich schönes) Deutsch - Frau sacht Dir, warum:”

  1. sarah

    fürzepüppel…nein wie geil is das denn xD das merk ich mir*g*

  2. Friesenjung

    Na komm, warum denn nicht?
    Frau sagt doch auch “Dat is mein Oller” oder “das ist mein Kerl”.

    Etwas mehr Emanzipation bitte, meine Damen. :)

Einen Kommentar schreiben