blocati - 2. Geburtstag

Da hab ich’s dieses Jahr doch voll verpeilt und komme ein paar Tage zu spät mit meinem Glückwunschpost zum Geburtstag von blocati.de - aber besser spät als nie ;) Also alles Gute an dieses tolle Blog hier von mir :mrgreen: und auf dass die Cati bald wieder aufhört herumzukränkeln und uns ein weiteres Jahr mit vielen neuen Inhalten beglückt ;)

Im vergangenen Lebenjahr von blocati hat sich hier viel getan. Die Blogsoftware mit WordPress-Grundlage wurde weiter optimiert und um nette (aber für Anwender meist nicht sichtbare) Funktionen ergänzt sowie von überflüssigem Schnickschnack befreit. Nach einigen Problemen mit der Stabilität von blocati auf dem alten vServer wurde die Domain im März auf einen Dedicated Server umgezogen. Auch gab es mehrfach richtig ordentlich was zu tun, u.a. nach dem WordPress-Hack-Angriff Mitte April.
Zwei neue Subdomains sind in den letzten Monaten entstanden, die eine beherbergt anders aufbereitet die letzten Aktualisierungen an den Inhalten von blocati, die andere bietet ein englischsprachiges Subblog.

Wie schon im letzten Jahr zum einjährigen Jubiläum auch dieses mal ein paar kleine Statistiken zu blocati:

  • admin-Posts: 108 von 848
  • Cati-Posts: 740 von 848
  • Kommentare: 2.419

Die Besucherzahlen habe ich der Einfachheit halber mal vom 1. Juni 2007 an bis zum 31. Mai 2008 zusammengerechnet:

  • Unterschiedliche Besucher: 211.356
  • Anzahl der Besuche: 246.437
  • Seiten: 827.568
  • Zugriffe: 3.054.696
  • Bytes: 36,92 GB

Den meisten einzeln erkennbaren Traffik haben wie üblich Yahoo und Google mit ihren Bots verursacht, jeweils rund 900MB kamen da allein seit dem 1.1.’08 zusammen. Von den Besuchern lieferten ca. 66% einen Referer (Seite von der der Besucher kommt) mit. Von diesen kamen ca. 96,6% über Google bzw. eine Suchmaschine, die Google-Ergebnisse nutzt (AOL, T-Online, Freenet, …), nur knappe 0,7% kamen über die Windows-Live-Suche und noch lächerlicher waren die Besucherzahlen von Yahoo mit gerade mal 0,2% - dafür machen die ganz schön viel Wind mit ihrem Bot :mrgreen: Alle anderen Suchmaschinen sind für blocati nahezu komplett vernachlässigbar, lediglich MSN lieferte noch 3-stellige Besucherzahlen, der Rest max. 2-stellige.

Auch die Übersicht über die Betriebssysteme (siehe Screenshot, Datengrundlage dieses Jahr) der blocati-Besucher ist recht nett, liefert aber kaum neue Erkenntnisse: Microsoft Windows Vista wird trotz aller Vorschau: Betriebssysteme der blocati-UserMarketing-Maßnahmen, und obwohl Neurechner seit knapp 1,5 Jahren fast nur noch mit Vista ausgeliefert werden, von der breiten Masse abgelehnt. Das wichtigste Microsoft-Betriebssystem bleibt (aus gutem Grund) weiterhin Windows XP. Die Win2k-Zugriffe halte ich für bedenklich, da der Support für Win2k eingestellt wurde und es dafür keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Dennoch sind immer noch 4,2% unserer User mit dem WinXP-Vorgänger unterwegs. Die noch älteren Systeme in den Stats sind größtenteils von Bots (meist falsch) ausgelieferte Angaben. Da blocati hauptsächlich auf Unterhaltung ausgelegt ist, überrascht es nicht weiter, dass kaum Treffer von Linux- und anderen Unix-Derivaten eintrudeln. Allerdings überraschen mich die Besucherzahlen von Macintosh-Systemen ganz schön. Mac OS X verwendet als Grundlage für sein Betriebssystem ein modifiziertes BSD und 99,9% der User dürften dieses wirklich auf Macintosh-Hardware installiert haben. Diese ist, wie auch beim iPhone, iPod etc., viel zu teuer für das, was sie leistet und dennoch gönnen sich satte 2,7% der blocati-User diesen Luxus ;)

So und jetzt dürft ihr gerne wieder gratulieren - die Cati wird sicherlich nach ihrer Genesung ihre Freude darüber bekunden ;)

6 Reaktionen zu “blocati - 2. Geburtstag”

  1. prinzzess

    herzlichen glückwunsch!
    auf die nächsten 4047393 jahre!
    :D

  2. Schaps

    Hey! Ich hatte auch letztens (Im Februar) 2ten Geburtstag :)
    Alles Gute weiterhin und auf die nächsten zwei Jahre!

  3. Robby

    Gratz. Interessehalber: Statistiktool?

  4. admin

    Ich sag schon mal danke, Cati wird sich hoffentlich auch bald mal wieder melden ;)

    @Robby: ich nutze das OpenSource-Statistiktool AWStats, das wird bei vielen Webhostinglösungen schon mitgeliefert, bei einigen muss man es aber auch erst manuell nachinstallieren. Das Ding kommt mit diversen Webservern und deren spezifischen Logs klar und lässt sich auch relativ leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Einzige Voraussetzung neben Perl-/CGI-Unterstützung: Du musst Zugriff auf Deine Logfiles haben, was zumindest bei eigenen Servern - egal ob vServer oder Dedicated - kein Problem sein sollte. Wenn Du die Logfiles so wie z.B. beim Strato-Webhosting nur herunterladen kannst, musst Du die Logs erst noch sortieren, bevor Du sie an AWStats übergibst, weil Strato die Dinger kunterbunt durcheinanderwürfelt. Leider gibt es aber auch sehr viele Webhoster, die die Logfiles nicht zur Verfügung stellen. In solchen Fällen kannst Du halt nur mit einem geeigneten Counter die direkten Zugriffe auf Deine Webseite mitloggen und bei Bedarf natürlich auch in einem für AWStats verständlichen Format speichern - da fehlen dann allerdings die ganzen sonstigen Zugriffe und die Traffikangaben.
    Viel Spaß damit!

  5. andrea2007

    liebe cati, herzliche glückwünsche zum 2.geburtstag und zu über 3mio zugriffen in nur einem jahr, waoh…liebe grüsse andrea

  6. Robby

    Merci @ admin. Dann schau ich mal im Oktober, ob sich das mit meinem bisherigen Counter synchronisieren lässt *hehe* :D

Einen Kommentar schreiben