Internetradio 8-)

Papas haben immer coole Sachen. Bis gestern war ich mir ja nicht im Klaren darüber, wie cool Internetradio ist. Ich brauche unbedingt ein Internetradio. Wie cool ist das denn bitte, Radio Bongo aus Tansania zu hören 8-) !

3 Reaktionen zu “Internetradio 8-)”

  1. admin

    Jetzt erzähl mir nicht, Du hättest noch nie von Internetradio gehört? ^^ Das gibt’s doch schon seit fast unzähligen Jahren …

    Nichts ist einfacher, als Internetradio zu empfangen: man nehme sich den Stream und öffne ihn mit einem beliebigen Player - fertig. Idealer Weise verwendet man dafür schon seit vielen Jahren den WinAmp, also zumindest unter Windows, weil man damit ganz bequem Sender aus der Online-Bibliothek auswählen kann und diese einfach sortieren kann - jedenfalls nachdem man dem WinAmp irgendwo in den Tiefen seiner Einstellungen erklärt hat, dass er neue Titel zur Playlist hinzufügen und selbige nicht idiotischer Weise ständig überschreiben soll ;) Tja und weil man halt für den Empfang von Internetradio wirklich nicht mehr benötigt, als irgendetwas, was gestreamte mp3s über so einen Medienplayer abspielen kann, gibt es auch schon seit einigen Jahren außer Computern diverse Kleingeräte, die eben genau dies oder halt noch etwas mehr können und diese tragen im Deutschen den gleichen Namen, wie die Streamingtechnik: Internetradio. Zu den Geräten, die derartiges eher nebenbei unterstützen gehören die diversen Spielekonsolen, dazu gehören die Fritz-Minis (auf die Fritz!-Boxen zugeschnittene DECT-Telefone) und dazu gehören selbstredend auch allgemein alle WLAN-/UMTS-fähigen Telefone und natürlich auch die unzähligen netzwerkfähigen Viodeoplayer. Diese kleine Aufzählung ist daher auch in der Lage, sogar gestreamte Videos abzuspielen ;) Extra für solche Spässchen unterstützen übrigens auch diverse Geräte, die (Wechsel-)Datenträger im Netzwerk zur Verfügung stellen können, den Standard UPnP (Universal Plug and Play), mit dem auf diesen Datenträgern gespeicherte Mediendateien über einen integrierten Streamingserver im lokalen Netz zur Verfügung gestellt werden können.

    Der größte Vorteil an Internetradios ist, dass man in der 5-stelligen Anzahl verfügbarer Sender problemlos werbefreie Sender zu jedem Musikgeschmack findet und man bei entsprechender Wahl des Senders auch keinerlei den Musikgenuss störende Moderatoren ertragen muss. Wie üblich findet man bei Amazon umfangreiche Auswahl an Hardware-Internetradios und kann meist schon wenige Tage nach der Bestellung das musikalische Paket in Empfang nehmen, um danach feinste Klänge empfangen zu können ;)

    Also Cati, herzlich willkommen in der Gegenwart :) Aber ist schon klar, wenn man sich nicht nennenswert mit Technik und (Unterhaltungs-)Elektronik beschäftigt, dann geht auch mal die ein oder andere Entwicklung an einem vorbei ;)

  2. Cati

    Guten Morgen :-) es handelt sich ABER hier um ein externes Radiogerät, und das ist ja das coole. Mit Knöpfchen zum drandrehen :-)

  3. admin

    Ich war doch noch gar nicht fertig mit dem Schreiben und hab noch nacheditiert ;) Im Übrigen war aber auch schon in der ersten Fassung meines mal wieder etwas länger gewordenen Kommentars eben dieser Hardwarekram erwähnt ;)

Einen Kommentar schreiben