Gefühle und Kommunikation

Einen Teil meiner Zeit verbringe ich in 4 Blöcken der psychologischen Asthmaschulung. Bei der Frage nach den Einflüssen auf Asthma unterscheidet man zum Einen die Entstehung der Krankheit und zum Zweiten die Auslösefaktoren von akuten Asthmabeschwerden. Emotionale Reaktionen wie Wut, Angst, Lachen und Weinen, wie auch immer und in welchen Situationen sie hervorgerufen werden, wie stark sie auch sein mögen, können genauso Auslöser für einen akuten Astmaanfall sein, wie die andere Gruppe, der mechanischen Auslöser, grippale Infekte, trockene Heizungsluft, Allergien, starke Düfte, Klimaveränderungen, Wetterwechsel. Um eine gewisse Übung mit Anspannung und Entspannung zu bekomen, werden hier mögliche Situationen aufgezeigt, die man für sich selbst und im Umgang mit anderen verbessern kann, damit es nach Möglichkeit erst gar nicht soweit kommt und die eigene Situation sich dadurch dauerhaft verbessert.

Heute haben wir über ein sehr grundlegendes Thema gesprochen, was Betroffene und Gesunde gleichermaßen betrifft und für die erkrankte Person einen deutlichen Zugewinn an Entspanung bedeuten kann. Hierbei ging es um die Fertigkeiten der Sprecher- und der Zuhörerrolle, die ich im Folgenden kurz darstelle. Deutlich ersichtlich ist die Bedeutung der Ich-Botschaften und die Umwandlung der negativen Gefühle und Aspekte in möglichst klare und nicht angreifende Formulierungen. Auch die Zuhörerrolle ist von großer Bedeutung, um eine unangenehme Situation weitestgehend zu entschärfen. Natürlich ist die Theorie einfach, aber die Praxis ist erlernbar, wenn man sich diese Punkte ein wenig einprägt und in der nächsten Situation einfach versucht anzuwenden. Man macht es sich selbst dadurch leichter und dem Gegenüber natürlich auch, ohne dabei zu verkrampfen oder die Situtation eskalieren zu lassen. Mir hat diese Stunde gut gefallen und ich finde, dass es sich sicher lohnt, sich die wenigen Punkte etwas zu verinnerlichen, um in zukünftigen Gesprächen einen kleinen Leitfaden im Kopf zu haben, der mich und das Gegenüber einlädt eine entspanntere Gesprächshaltung einzunehmen.

1. Sprecherrolle:

2. Zuhörerrolle:

Einen Kommentar schreiben