Venusjahr 2011

Vorschau: Gesammelte Kastanien
Quelle: Gesammelte Kastanien
Das Jahr 2011 geht mit schnellen Schritten in die zweite Halbzeit. Vergangenes Wochenende erlebten wir ein letztes Mal wie sich der Sommer 2011 an leider viel zu wenigen Tagen anfühlte: 26 Grad in der Sonne. Viele genossen dass ohnehin verlängerte Wochenende mittendrinn im Sonnenschein, oder so wie ich und Bine und Melinda im Erlebnisbad Oranienburg, draußen im 33-Grad warmen Solebecken. Ich hatte sogar Sonnenbrand auf den Wangen - und das im Oktober. Die Blätter glänzten rotorange in der Sonne, Kastanien kullerten am Wegesrand und ein letztes Mal in diesem Jahr, trafen wir “Kinder” uns zum Grillen.

Vorschau: Geschnitzer Kürbis
Quelle: Geschnitzer Kürbis
Inzwischen höre ich schon überall wilde Spekulationen darüber, wie der Winter wohl werden könnte. “Ganz hart! Wird’n ganz harter Winter”. Natürlich lässt auch mich diese Frage nicht kalt und ich habe nachgeforscht. Auch im Netz findet man diverse Meinungen darüber. Allerdings lohnt sich dann hierbei mal der Blick in’s “Calendarium oeconomicum practicum perpetuum” - in den Hundertjährigen Kalender - einst verfasst von Mauritius Knauer, Abt des Klosters Langheim im 17. Jahrhundert, der Wettervorhersagen enthielt und den Bauern so eine Optimierung ihrer Landwirtschaft ermöglichen sollte. Diese Schlüsse zog er aus der Planetenkonstellation, die damals noch sehr umstritten war, dass sich nach einer präzisen siebenjährigen Wetterbeobachtung, das Wetter alle sieben Jahre wiederholen würde. Für diese Aufzeichnugen Kauers sind die Jahre 1652-1658 genannt. In der heutigen Meterologie geht man nicht davon aus, dass diese Aussagen tatsächlichen Bestand haben sondern wertet sie eher als Zufälle. Wie dem auch sein, ein Blick hinein, schadet ja nicht, und demnach befinden wir uns also im Venusjahr. Fürs letzte Wochenende stimmten die Vorraussagen auch nicht ganz, aber wenn man es um eine Woche verschiebt, passt es wieder ;-) :

Oktober
1. schöner Tag
2. - 3. Blitz, Donner und großer Regen
4. - 9. trübes Wetter mit Regen
10. - 13. schön warm
14. es gibt Nachmittags Regen, früh hat es gereift
15. - 27. schönes und gutes Wetter
28. - 29. Eis - gefroren
30. es schneit
31. trübes Wetter mit Nieselregen

Werfen wir also noch einen Blick auf den Dezember:

Dezember
1. - 2. noch sehr kalt
3. - 6. täglich Schneefälle
7. es regnet
9. - 19. es hellt sich auf und gefriert
20. - 25. unfreundlich und Regenwetter
26. - 31. kalt

Tja, wenn wir Pech haben: keine weiße Weihnacht 2011. Gummistiefel statt Kamelhaarboots. Abwarten und Tee trinken passt ja immer und hier besonders. Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Jahr 2004 - da müsste das Dezemberwetter demnach ähnlich bescheiden verlaufen sein. Wer sich mit der Thematik noch genauer befassen will, kann das unter http://kalender.rohrmann.com/cms/2011, dem virtuellen 100-jährigen Kalender tun. Da gibt es noch sehr viele interessante Sachen zum lesen.

Einen Kommentar schreiben