Alltagspsychologie und andere Phänomene

Ich lege mal eine neue Kategorie an: named Alltagspsychologie und andere Phänomene, um Dinge festzuhalten, die man erklären kann und andere Dinge, deren Erklärung manchmal weniger klar ist. Da ich denke, manche Dinge gehören wie immer aufgehoben ;-) Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die uns im Alltag begleiten.

Eine Reaktion zu “Alltagspsychologie und andere Phänomene”

  1. blogbot

    Einige der besten Artikel zu dem Thema, die seitdem hinzukamen, sind:

    • Freudscher Versprecher - wer kennt diese versehentlichen Fehlpässe im sprachlichen Alltag nicht? Meist sind sie amüsant, können aber durchaus auch ziemlich peinlich werden …
    • Intuition - etwas im Gefühl haben - eine schöne Erklärung zu Empfindungen und Gefühlen
    • Frauenkaufverhalten - jeder kennt es und trotzdem ist es kaum zu erklären ;)
    • Neujahr und Aberglaube - Gebräuche und Rituale aus vergangenen Tagen begegnet man auch heute noch. Zweifelsfrei eine nette Abwechslung, nur erwarten sollte man davon nichts.
    • Pheromone und ihre Wirkung beim Menschen wurden lange Zeit angezweifelt, inzwischen weiß man mehr …
    • Sex sells - wie man Menschen zu etwas eigentlich nicht geplantem “verführt”, indem man sie einfach nur “richtig” animiert ;)

Einen Kommentar schreiben